• Sport
  • Wiesbaden
  • SV Delphin Wiesbaden

Schwimmen

Zwei Bronzemedaillen für Rieke Wieczorek bei den DJM - sehr gute Bilanz für den SVDW

Bei den Deutschen Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften vom 29. Mai bis 02. Juni in Berlin, konnten die Athletinnen und Athleten des Schwimmvereins Delphin Wiesbaden in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark, zahlreiche persönliche Erfolge einheimsen.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 05.06.2017, 16:32 Uhr aktualisiert am 08.06.2017, 21:16 Uhr
v.l.n.r.: Masniari Wolf, Rieke Wieczorek, Timo Henning, Christian Danilov, Mattes Voigt
v.l.n.r.: Masniari Wolf, Rieke Wieczorek, Timo Henning, Christian Danilov, Mattes Voigt
Der Wiesbadener Schwimmverein Delphin reiste mit fünf qualifizierten Sportler und Sportlerinnen nach Berlin zu den Meisterschaften dre besten Nachwuchsschwimmer Deutschlands der Jahrgänge 1998-2005 (weiblich) sowie 1997-2005 (männlich). Der Wettbewerb ist der Höhepunkt der laufenden Saison. Für den SVDW gingen Rieke Wieczorek   (50m, 100m, 200m Rücken) und Timo Henning (200m Schmetterling, 400m und 1500m Freistil) Jahrgang 2003 und Christian Danilov  (400m Lagen) Jahrgang 2002 an den Start. Erstmalig startberechtigt waren Masniari Wolf und Mattes Voigt (beide Jahrgang 2005) im Mehrkampfwettbewerb Freistil.

Persönliche Bestzeiten

Rieke Wieczorek war mit berechtigten Medaillenhoffnungen angereist und belohnte sich mit herausragenden Leistungen und zwei Bronzemedaillen über 100m und 200m Rücken. Auf beiden Strecken schwamm sie bereits in den Vorläufen persönliche Bestzeit, die sie in den Finalläufen sogar noch toppen konnte. Auf der 50m Rückenstrecke belegte sie einen sehr guten 6. Platz. Wie eng es dabei zuging, erkennt man bei einem Blick auf das Endergebnis. Zwischen Platz 2 und 6 lagen lediglich 5/10 Sekunden.

Timo Henning blieb bei seinen drei Starts immer in den TOP20 seines Jahrgangs. Zweimal Platz 20 auf den 200m Schmetterling und 400m Freistil Strecken sowie Platz 15 mit persönlicher Bestzeit  auf der 1500m Freistil Strecke konnte er für sich verbuchen.

Christian Danilov erreichte bei seinem Start auf der 400m Lagen Strecke einen erfreulichen 18. Platz und konnte sich gegenüber der Qualifikationsrangliste noch um einige Plätze nach vorn schieben.

Masniari Wolf und Mattes Voigt traten beide im Mehrkampf Freistil an. Hier kam es darauf an, über die Freistilstrecken 50m Beine, 100m, 200m, 400m sowie auf 200m Lagen möglichst gute Zeiten und somit Punkte zu sammeln. Masniari Wolf schaffte es, bei all ihren Starts persönliche Bestzeit zu schwimmen und belegte am Ende einen hervorragenden 11. Platz in der Gesamtwertung. Mattes Voigt erreichte ebenfalls mit einigen Bestzeiten einen tollen 15. Platz im Gesamtklassement.

Ausbaufähige Ergebnisse

Auch Cheftrainer Nikolai Evseev war sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge, die sich mit hartem Training und sehr guten Wettkampfleistungen während der Saison die Qualifikation verdient hatten. Belohnt haben sie sich selbst mit der Teilnahme in Berlin bei toller Atmosphäre in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark und insbesondere Rieke Wieczorek, die mit ihren 2 Bronzemedaillen im Gepäck die Heimreise antreten konnte. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de Fotos: privat