• Panorama
  • Wiesbaden

Deutsches FernsehKrimi-Festival 2023

Wiesbaden wird zum Tatort

Jetzt ist es klar wie das Programm des 19. Deutschen Fernsehkrimi-Festivals in Wiesbaden aussieht. Mit Experten in der Jury, prominenten Gästen und spannenden Filmen Streifen wird sich die historische Caligari FilmBühne vom 12. bis 19. März wieder in einen aufregenden “Tatort“ mit viel Unterhaltung verwandeln.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 02.03.2023, 10:47 Uhr aktualisiert am 02.03.2023, 18:42 Uhr
Deutsches FernsehKrimi-Festival  2023 in Wiesbaden – Programm steht.
Deutsches FernsehKrimi-Festival 2023 in Wiesbaden – Programm steht.
Auch in diesem Jahr wird Wiesbaden wieder zum Schauplatz der Krimi-Szene vom 12. bis 19. März. Im Rahmen des Festivals findet wieder ein Wettbewerb um den Deutschen FernsehKrimi-Preis statt. Dabei konkurrieren insgesamt zehn Beiträge, wovon fünf sogar ihre Premiere auf der Caligari-FilmBühne feiern werden.

Für eine prominente Jury ist gesorgt. So wird Regisseur und Drehbuchautor Eoin Moore („Polizeiruf 110 – Hildes Erbe“), der bereits im 2021 den Ehrenpreis des Events verliehen bekam, gemeinsam mit den Schauspielern Barbara Philipp und Ferdinand Hofer, die beide aus ihren Tatort-Rollen bekannt sind, die Preisrichter stellen. Dabei gibt es professionelle Unterstützung von der Schauspielerin und Synchronsprecherin Dela Dabulamanzi („Almania“) sowie der Festivalleiterin der Filmtage Oberschwaben Helga Reichert.

Hochkarätige Gäste

Unter den Filmgästen werden zahlreiche Größen der Krimi-Branche sein. Zu diesen zählen beispielsweise:
  • Die Schauspielerinnen Claudia Michelsen, Ulrike Folkerts, Lea van Acken und Julia Jentsch
  • Daneben sind auch Darsteller wie Sebastian Koch, Wotan Wilke Möhring und Karl Markovics mit dabei

Sonntag ist Ehrentag

Lust auf detaillierte Krimi-Luft? Dann hilft der nachfolgende Programm-Überblick: Traditionell startet das Festival am Sonntag, 12. März mit der Verleihung des Ehrenpreises. Dieser wird für besondere Verdienste im deutschen Fernseh-Krimi vergeben und feiert nach Bekanntgabe den Gewinner mit der Vorführung einer seiner Filme.

Serienwettbewerb am Montag

Zum vierten Mal wird auch in diesem Jahr die Krimiserie des Jahres gesucht. So findet am Montag, 13. März, ein Serienwettbewerb statt. Zu den fünf nominierten Serien zählen in diesem Jahr:
  1.  „Euer Ehren“ (ARD Degeto/ORF)
  2. „Munich Games“ (Sky)
  3. „Zwei Seiten des Abgrunds“ (RTL+/Warner)
  4. „German Crime Story – Gefesselt“ (Prime Video)
  5. “Babylon Berlin” 4 Staffel (Sky/ARD Degeto)
Zu diesen nominierten Serien zeigt die Caligari FilmBühne ab 17:00 Uhr je eine Folge.

Für eine unterhaltsame Moderation des Programms ist der Berliner Filmjournalist Knut Elstermann zu Gast und moderiert gemeinsam mit den anwesenden Filmschaffenden.

Dienstag bis Donnerstag – im Zeichen des Fernsehkrimi-Preises

Wer holt sich die Auszeichnung für den deutschen FernsehKrimi in diesem Jahr? Um dieser Antwort auf die Spur zu gehen, werden ab Dienstag, 14. März bis Donnerstag, 16. März die insgesamt zehn Wettbewerbsfilme gezeigt.

Los geht’s um 18:00 Uhr direkt mit einer Premiere aus der Reihe „Polizeiruf 110“ mit der Folge „Ronny“. Hierbei werden auch die Hauptdarstellerin Claudia Michelsen, Regisseurin Barbara Ott und Drehbuchautor Jan Braren nicht fehlen.

Im Anschluss dürfen sich ab 20:30 Uhr die Festivalbesucher:innen auf die Schauspielerin Ulrike Folkerts, Regisseur Tom Lass und den Drehbuchautor Stefan Dähnert freuen, die zur Ausstrahlung ihrer Tatort-Folge „Lenas Tante“ (SWR) in die hessische Hauptstadt reisen.

Erst Film dann Gesprächsrunde

Die restlichen acht konkurrierenden Krimi-Filme werden dann in den Folgetagen präsentiert:
  • „Tatort – Das geheime Leben unserer Kinder“ (SWR) Premiere
  • „Das Schweigen der Esel“ (ORF/ARTE) Premiere
  • „Das Mädchen von früher“ (ZDF) Premiere
  • „Tatort – Verborgen“ (NDR) Premiere
  • „Das weisse Schweigen“ (RTL+/Vox)
  • „Die Macht der Frauen“ (ZDF/ARTE)
  • „Solo für Weiss – Todesengel“ (ZDF)
  • „Spurlos in Athen“ (ARD Degeto)
Zu anschließenden Filmgesprächen an diesen Tagen begrüßt der Moderator Knut Elstermann berühmte Filmpersönlichkeiten, zu denen u.a. Julia Jentsch, Franziska Weisz oder auch Wotan Wilke Möhring und Gunnar Fuß zählen.

Donnerstag - True Crime und Nachwuchskriminalisten

Auf den Spuren echter Kriminalfälle. Da die Begeisterung für das True Crime Genre nach wie vor ungebrochen ist, setzt das Festival auch 2023 wieder seinen Fokus auf diesen spannenden Bereich.

Deshalb wird am Donnerstag, 16. März, um 17:00 Uhr eine Doku-Premiere mit dem Titel „Mörderische Wahrheit – Wenn Täter unerkannt bleiben“ als ZDF-Dokumentation gezeigt.

Auch im Anschluss wird es beim Filmgespräch mit ZDF-Journalist Sven Voss, Autor Bernd Reufels und der forensischen Psychaterin Dr. Nahlah Saimeh unter der Moderation von 3sat-Moderatorin Ariane Binder wieder interessant.

Krimi-Nachwuchstalente

Um auch Krimi-Nachwuchstalente zu fördern, wurden aus 28 Einreichungen gemeinsam mit Hessen Film & Medien und TOP-Talente e.V. in diesem Jahr Themen gesucht, die unterhaltsamen Stoff für 90-Minüter oder Miniserien bereithalten. Dabei lautete die Vorgabe, dass die Verbrechen innerhalb von 24 Stunden gelöst werden.
 
Die vier besten Ideen hierzu werden im Anschluss der True-Crime-Dokumentation um 21:00 Uhr vorgestellt. Die von den Nachwuchskriminalisten eingereichten Beispielszenen wurden zudem durch die Schauspielerinnen Taneshia Abt („JGA“) und Franziska von Harsdorf („Der Pass 2“) verfilmt und werden feierlich auf der Caligari-Filmbühne zu sehen sein.

Der oder die Gewinner:in wird durch den bekannten Drehbuchautor Richard Knop gekürt, welcher mit „4 Blocks“ und „Kleo“ bereits große Erfolge feierte.

Preisverteilung am Freitag

„Und der Preis geht an…“ Wer sich nun anlässlich des Wettbewerbs um den deutschen FernsehKrimi-Preis und die Krimiserie des Jahres durchgesetzt hat, wird bei der großen Preisverleihung am Freitag, 17. März um 20:00 Uhr auf der Caligari-FilmBühne verkündet.

Als besondere Ehrung wird der Gewinnerfilm zum Abschluss zu sehen sein.

Samstag – Krimi ohne Ende zum Abschluss

Wie könnte man ein Krimi-Festival wohl gebührend abschließen? Richtig, mit noch mehr Krimi-Kult.

Den Abschluss des Events bildet deshalb am 18. März, ab 18:00 Uhr die „Lange FernsehKrimi-Nacht“. Diese wird bis in die Morgenstunden des 19. März noch einmal alle zehn Beiträge des Wettbewerbs in der Caligari FilmBühne ausstrahlen.

Preise und Informationen zum Festival

Wen jetzt das Krimi-Fieber gepackt hat und sich mehr Informationen wünscht, der wird auf der offiziellen Webseite der Veranstaltung (http://fernsehkrimifestival.de) fündig.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 3. März ab 10:00 Uhr online unter www.fernsehkrimifestival.de/tickets oder in der Tourist-Information, Marktplatz 1, 65183 Wiesbaden P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

InfoBox

Was: Krimi-Festival
Wann: 12. bis 19. März 2023
Wo: Caligari-Filmbühne
Preise: Werden ab dem 3. März bekanntgegeben
Homepage: www.fernsehkrimifestival.de

Foto:ZDF/Marion von der Mehden, MDR/Stefan Erhard, NDR/O-Young Kwon