• Wirtschaft
  • Wiesbaden

Messeausstellung

Wiesbaden präsentiert sich als empfehlenswertes Reiseziel auf der ITB in Berlin

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie traf sich die Reisebranche in diesem Jahr wieder auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin. Wiesbaden präsentierte sich auf der Messe mit einem Stand und seinen vielen Vorzügen als schönes Reiseziel und tollen Urlaubsort.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 10.03.2023, 14:30 Uhr aktualisiert am 10.03.2023, 18:23 Uhr
Erfolgreiche Wiesbaden-Präsentation auf der ITB im März in Berlin.
Erfolgreiche Wiesbaden-Präsentation auf der ITB in Berlin
Nach der Publikumsmesse "California Mastitis Test. Caravan, Motor und Touristik“ (CMT) in Stuttgart und dem Besuch Norwegens größter Reisemesse in Oslo nahm die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) von Dienstag, 7. März, bis Donnerstag, 9. März, an der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin teil.

Wiesbaden ein gutes Ziel für eine Reise 

Auf der führenden Tourismusmesse, die nach vier Jahren Pause nun wieder in den Messehallen in Berlin stattfinden konnte, präsentierte sich Wiesbaden zusammen mit lokalen Partnern, hessischen Destinationen sowie der Region "FrankfurtRheinMain“.

Erstmalig nutzte Wiesbaden den ITB-Messeauftritt, um sich als Destination "WIESBADEN RHEINGAU“ vorzustellen. Die Zusammenarbeit mit dem Rheingau startete im Dezember 2021 und wird seither durch gemeinsame Auftritte, Werbemaßnahmen und Veranstaltungen kontinuierlich ausgebaut.

Vermarktung der Landeshauptstadt Wiesbaden

„Das Zusammentreffen mit touristischen Einkäufern auf der weltgrößten Reisemesse ist einer der wichtigsten Termine für die Vermarktung der Landeshauptstadt Wiesbaden im Jahresverlauf“, bewertet Wiesbadens Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger die Präsenz der WICM GmbH vor Ort.

Geschäftsführer Martin Michel ergänzt: „Die rund 60 geführten Gespräche mit Reiseveranstaltern, Fachpressevertretern und Anbietern von touristischen Dienstleistungen sowie der persönliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Destinationen und strategischen Partnern unterstreichen die Wichtigkeit von Präsenzveranstaltungen.“

Gemeinschaftlich präsentiert

Die WICM GmbH präsentierte sich gemeinsam mit der Destination WIESBADEN RHEINGAU mit einem neuen Messekonzept unter dem Dach des Landes Hessens. Das neue Standkonzept sah reichlich Raum für entspannte Gespräche vor, in einer einladenden und authentischen Atmosphäre, ganz im Sinne der Markenfamilie Hessen, in der sich auch die Wiesbadener Tourismusstrategie 2026 widerspiegelt.

Leckereien aus Wiesbaden am Messestand

Der neue Messestand war typisch hessisch - Kulinarisches wie Ahle Wurscht ( kürzlich von der EU zur regionalen Marke erklärt), Zwiebelkuchen und auch Rheingauer Weine sowie Sekt von der Sektkellerei Henkell Freixenet konnte am Messestand mit allen Sinnen erlebt werden. Zur gelungenen Präsentation trugen neben einem Get-together mit über 200 geladenen Gästen, welches von Philipp Nimmermann, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, eröffnet wurde, auch die lokalen Partner bei.

Die WICM GmbH wurde vom Museum Wiesbaden, dem Hessischen Staatstheater, dem Rheingau Musik Festival sowie dem zukünftigen Museum Rheinhart Ernst begleitet. Die Partner zeigten sich ebenfalls zufrieden mit dem Ergebnis der dreitätigen Messe. Der Hessen-Stand wurde als zweitbester Stand in der Kategorie "Europäische Messeauftritte“ mit dem Best Exhibitor Award (BEA) ausgezeichnet.

Tourismus nach Deutschland und Wiesbaden nimmt wieder zu

Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr neben dem nachhaltigen Reisen unter anderem die Entwicklung des Tourismus nach der Corona-Pandemie sowie die mittel- und langfristigen Auswirkungen der Ukraine-Krieg auf die Tourismuswirtschaft. Erfreulich ist, dass sich auch der Auslandsreisetourismus erholt.

„Aus Gesprächen mit den Deutschlandvertretungen in unseren Hauptauslandsmärkten, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Schweiz, der USA und Kanada können wir vermelden, dass die Reiseaktivitäten aus diesen Ländern nach Deutschland wieder zunehmen. Dass bestätigen auch unsere Tourismuszahlen für 2022“, zeigt sich Michel zuversichtlich.

Reise nach Wiesbaden mit einer App planen 

Die Nachfrage nach nachhaltigen und authentischen Produkten war ebenfalls groß. Auf der ITB wurde neben vielen gesammelten Eindrücken zu aktuellen Trends, Entwicklungen und touristischen Neuerungen auch ein neues Projekt der WICM GmbH vorgestellt, nämlich eine progressive Webapp für Wiesbaden in Kooperation mit dem Start-up "plazy“. Plazy steht für "lazy planning“, also bequemes Planen, und ist das neue digitale Planungstool für Individualreisen nach Wiesbaden.

Potentielle Wiesbaden-Besucherinnen und -Besucher können sich zukünftig ihre ganz persönlichen Tipps zusammenstellen und erhalten damit einen individualisierten Reiseplan. Die Präsentation der App auf der Aktionsfläche des Messestandes wurde von den Besuchern sehr interessiert angenommen.

Wichtige Kontakte geknüpft

Die ITB wurde ebenfalls genutzt, um für Wiesbaden als Tagungs- und Kongressstandort mit den drei eigenen Veranstaltungshäusern aufmerksam zu machen. Eine Podiumsdiskussion zum Thema "Die neuesten Trends und Branding Strategien auf dem Veranstaltungsmarkt“ mit Marco Ölschlegel von Visit Berlin, Matthias Schulze vom German Convention Büro und Christiane Seelgen von der WICM GmbH erreichte über 200 Veranstaltungs-Interessierte in einem eigens eingerichteten Veranstaltungsforum vor Ort sowie über Social-Media-Kanäle. Weiterhin konnten für den Vertrieb der drei WICM-Veranstaltungshäuser sowie der touristischen Angebote wichtige Kontakte zu Leistungsträgern intensiviert oder neu geknüpft werden. Wiesbaden war ebenfalls am Stand des Verbandes der Veranstaltungsorganisatoren e.V. präsent. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

Symbolfoto