• Wirtschaft
  • Wiesbaden

Tourismus und Events

WICM verfolgt nachhaltige sowie soziale Projekte und Initiativen

Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH arbeitet ganzheitlich und strategisch am Thema Nachhaltigkeit. Im Austausch mit anderen Städten wird Wissen gesammelt und an Zertifizierungen gearbeitet. Als eines der größten nachhaltigen Projekte in 2023 steht der Zertifizierungsprozess mit dem touristischen Gütesiegel TourCert für die Destination „Wiesbaden Rheingau“ an.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 26.02.2023, 17:01 Uhr
Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH arbeitet ganzheitlich und strategisch am Thema Nachhaltigkeit. Im Austausch mit anderen Städten wird Wissen gesammelt und an Zertifizierungen gearbeitet.
Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH arbeitet ganzheitlich und strategisch am Thema Nachhaltigkeit. Im Austausch mit anderen Städten wird Wissen gesammelt und an Zertifizierungen gearbeitet.
Auch im Jahr 2023 setzt Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) mit der Dachgesellschaft TriWiCon auf nachhaltige Projekte und pflegt bestehende Initiativen und Netzwerke in diesem Zusammenhang.

Schon das letzte Jahr konnte mit der Verleihung von zwei bedeutenden Zertifizierungen für die Veranstaltungshäuser RMCC und Kurhaus Wiesbaden (Green-Globe-Siegel) im Bereich Nachhaltigkeit erfolgreich beendet werden. Im Februar nahm nun die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH an der „Sustainable Events Conference (SECON)“ in Osnabrück teil.

Wissensaufbau und Fachaustausch im Bereich Nachhaltigkeit

„Stetiger Wissensaufbau und Fachaustausch im Bereich Nachhaltigkeit stärkt die Wettbewerbsfähigkeit unserer Veranstaltungshäuser und fördert den Umwelt- und Klimaschutz in unserer Stadt“, würdigt Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger die Teilnahme an der Nachhaltigkeitskonferenz. Die Veranstaltung wurde organisiert vom EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren) und dem GCB (German Convention Bureau), das Deutschland als führenden und nachhaltigen Tagungs- und Kongressstandort auf der ganzen Welt vertritt.

Herausforderungen und Potenziale

Thematisiert wurden Herausforderungen und Potenziale im Bereich Nachhaltigkeit für die Veranstaltungsbranche. In Vorträgen und praxisnahen Workshops haben die Teilnehmenden aus unterschiedlichen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft neue Erkenntnisse und im Austausch Impulse für die eigene Arbeit gewonnen. Das Team vom Convention Wiesbaden, dass die drei Veranstaltungshäuser - RheinMain CongressCenter, Kurhaus Wiesbaden und Jagdschloss Platte - als Austragungsort für Messen, Konferenzen, Tagungen, Events oder Unterhaltungsveranstaltungen vermarktet, hat sich dabei an einem Workshop zum Thema „Nachhaltigkeitsaus- und Weiterbildung in Theorie und Praxis“ teilgenommen.

Wie lässt sich Verhalten in Bezug auf Nachhaltigkeit verändern?

Zentrale Fragen hierbei waren, wie es möglich ist, das Verhalten in Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu ändern? Wie muss Nachhaltigkeitsbildung gestaltet werden, um Mitarbeitende zu fördern und gleichzeitig die Attraktivität unserer Veranstaltungsorte zu erhöhen?

WICM-Geschäftsführer Martin Michel: „Wir entwickeln das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich und strategisch kontinuierlich weiter. Als Unternehmen fokussieren wir uns auf einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Geschäftsbetrieb und wollen mit unseren Veranstaltungshäusern für unsere Kunden ein kompetenter Berater und Impulsgeber in Sachen Nachhaltigkeit sein.“

Teilnahme an Branchenkonferenzen und lokalen Netzwerken

Neben der Teilnahme an einer der wichtigsten Branchenkonferenzen zu dem Thema stehen in 2023 folgende Projekte im Fokus: Zusätzlich zu dem RMCC und dem Kurhaus Wiesbaden wurde erstmalig die Tourist Information und die Büroräumlichkeiten der WICM GmbH in der Friedrichstraße bei Ökoprofit 2022/23 angemeldet.

Eine Teilnahme erfolgt ebenso an CSR Regio.net Wiesbaden, ein regionales Netzwerk für verantwortliche Unternehmensführung. Nach coronabedingter Pause beteiligt sich die WICM GmbH im Juni mit einem Projekt an Wiesbaden engagiert!. Auch die Teilnahme am Wiesbadener Stadtradeln im Juni und am 25-Stunden-Lauf der Wiesbadener Sportförderung im September ist geplant.

Gütesiegel TourCert und „Tourismusdialog Stadt – Land“

Als eines der größten nachhaltigen Projekte in 2023 steht der Zertifizierungsprozess mit dem touristischen Gütesiegel TourCert für die Destination „Wiesbaden Rheingau“ an. Auch der Ende März stattfindende „Tourismusdialog Stadt – Land“ steht unter dem Thema Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit und den Zertifizierungen der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH finden Sie unter: www.wiesbaden.de/nachhaltigkeit P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram! Symbolbild