• Sport
  • Wiesbaden
  • E.I.S Club Wiesbaden

Aktionstag

Viele interessierte Eissportfreunde am Tag der Vereine am Schlossplatz

Zum Wiesbadener „Tag der Vereine“ war der Förderverein für Eissport sowie die angeschlossenen Vereine vertreten. Interessierte konnten sich über Eiskunstlaufen und Eishockey informieren.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 24.05.2016, 09:18 Uhr
Vorschaubild
Wie auch im Jahr zuvor präsentierten sich zum Wiesbadener „Tag der Vereine“ auf dem Schlossplatz der Förderverein für Eissport sowie die angeschlossenen Vereine, der Roll- und Schlittschuhclub, der E.I.S., die Vikings sowie der EVW. Die Vereine, die sich dem Eissport verschrieben haben, informierten insbesondere über den Sachstand hinsichtlich der Eisbahn in Wiesbaden. Seit letztem Jahr kämpft der Förderverein um den Erhalt einer Eisbahn für Wiesbaden, mit Erfolg denn seit Herbst letzten Jahres können alle Eislauffans auf einem Provisorium auf der Henkell Kunsteisbahn ihre Runden drehen.

Große Unterstützung von Firmen

„Wir gehen davon aus, dass das Provisorium erst einmal für mindestens 3 Jahre zur Verfügung steht“, so Dr. Julia Kleinhenz, 1. Vorsitzende des Fördervereins. Es sei unglaublich, welche Unterstützung der Förderverein erfahre, neben vielen Mitgliedern und Interessierten, die den Eissport für Wiesbaden unterstützen, gebe es viele Unternehmen, die mit großzügigen Spenden einen großen Beitrag geleistet haben. „Zuletzt kam sogar eine Zusage für eine große Bandenwerbung von der Firma Fraport“, so Kleinhenz weiter. Die Werbung sei äußerst erfolgreich für die Unternehmen, so habe ein Unternehmen sogar Bewerbungen von potentiellen Azubis erhalten, die einen Banner an der Henkell Kunsteisbahn gesehen hatten.

Verein präsentierte sich

Am Tag der Vereine wurden so neben Informationen zu den verschiedenen Sportarten wie zum Beispiel Eiskunstlaufen und Eishockey auch Sponsoren gesucht. Es gab sogar eine Vorführung von Trainerin Jenni, die mit ihren Trainingskindern zeigte, was die Wintersportler im Sommer so alles üben: Kondition, Dehnung, Hüpfen und Inlineskaten steht da auf dem Programm um fit ins Winterprogramm zu kommen. Alles in Allem ein gelungener Tag, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Eisbahn mit Bürgerbeteiligung

Auf die Frage, wie es nun weitergeht schmunzelt Kleinhenz. Es stehe das Thema Bürgerbeteiligung an. Oberbürgermeister Sven Gerich wolle anhand der Eisbahn das erste Mal die Umsetzung des neuen Konzepts „Bürger.Macht.Mit“  zur Bürgerbeteiligung testen. Und da sei der Förderverein ganz nah dran und dabei, um zu Unterstützen und weiter sein Ziel zu verfolgen: nämlich langfristig eine Eisbahn für Wiesbaden zu sichern. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan Wiesbadenaktuell.de

Fotos: Privat