• Kultur
  • Amöneburg
  • Wallau

Handlungsprogramm

Veranstaltungsdatenbank und Projektförderung soll Integration durch Kultur erleichtern

Im Rahmen des Handlungsprogramms Integration durch Kultur wurde die Wiesbadener Online-Veranstaltungsdatenbank „WI WER WAS“ ins Leben gerufen. Die Datenbank wird Ende Februar im Marleen im Lili vorgestellt. Ein weiterer Punkt des Handlungsprogramms sind Fördermittel für Projekte, die dem interkulturellen Austausch dienen und den Zugang zu Kulturangeboten erleichtern sollen. Die Bewerbung um diese Mittel ist ab sofort möglich.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 22.02.2023, 16:12 Uhr
Im Rahmen des Handlungsprogramms Integration durch Kultur wurde die Wiesbadener Online-Veranstaltungsdatenbank „WI WER WAS“ ins Leben gerufen. Die Datenbank wird Ende Februar im Marleen im Lili vorgestellt.  Ein weiterer Punkt des Handlungsprogramms sind Fördermittel für Projekte,
Im Rahmen des Handlungsprogramms Integration durch Kultur wurde die Wiesbadener Online-Veranstaltungsdatenbank „WI WER WAS“ ins Leben gerufen. Die Datenbank wird Ende Februar im Marleen im Lili vorgestellt. Ein weiterer Punkt des Handlungsprogramms sind Fördermittel für Projekte,
Seit 2016 stellt die Stadt Wiesbaden Fördermittel für interkulturelle Projekte aus den Bereichen Kunst und Kultur bereit. In diesem Jahr sind es 50.000 Euro, die dem interkulturellen Austausch dienen und den Zugang zu Kulturangeboten und Einrichtungen erleichtern sollen.

Das Förderprogramm wird von der Integrationsabteilung des Amts für Zuwanderung und Integration, dem Sozialleistungs- und Jobcenter sowie der Koordinierungsstelle für Kulturelle Bildung und Teilhabe des Kulturamts betreut.

2022 wurden zwölf Projekte gefördert

Im letzten Jahr konnte der Sonderetat vollständig ausgeschöpft werden. Gefördert wurden zwölf Projekte, die interkulturelle Begegnungen und kulturelle Teilhabe ermöglicht haben, darunter Literaturprojekte für Erwachsene, ein Crossover-Konzert mit ukrainischen Liedern, aber auch Graffiti- und DJ-Workshops sowie eine Brassband-AG für Jugendliche.

Einzelpersonen, Vereine, Einrichtungen können sich bewerben

Für 2023 können sich wieder Einzelpersonen, Vereine und Kultureinrichtungen um Geld aus dem Etat bewerben. Die Anträge können bis Sonntag, 30. April, an das Kulturamt, Schillerplatz 1-2, 65185 Wiesbaden, und auch per E-Mail an kulturelle-teilhabe@wiesbaden.de gerichtet werden. Die Projekte müssen in 2023 beginnen, aber nicht unbedingt in diesem Jahr abgeschlossen werden. Über die Anträge befindet ein ämterübergreifendes Gremium.

Beispiele geförderter Projekte, das Antragsformular und die Förderrichtlinien können unter https://www.wiesbaden.de/kultur/ abgerufen werden.

Fokus auf Qualität und Kontakte

Ziele des Förderprogramms sind unter anderem die Schaffung von längerfristig angelegten Kulturprojekten mit Partnerschaften zwischen Kultureinrichtungen, Vereinen und Migrantenorganisationen. Bei der Auswahl wird besonderer Wert auf die Beteiligung der oben genannten Gruppen, die Sichtbarmachung der Herkunftskulturen sowie auf den Austausch gelegt.

Neben dem Fokus auf die künstlerische Qualität des Projekts, sollen Kontakte ermöglicht werden. Auch Stipendien, Fortbildungen oder ähnlich strukturierte Bezugsrahmen rund um das Themenfeld interkulturelle Öffnung können über die Förderung abgedeckt werden.

Online-Veranstaltungsdatenbank ins Leben gerufen

Ebenfalls im Rahmen des Handlungsprogramms Integration durch Kultur wurde die Online-Veranstaltungsdatenbank „WI WER WAS“, www.wi-wer-was.de, ins Leben gerufen. Auf dieser Website gibt es auch verschiedene Möglichkeiten zur Kooperation sowie zur mehrsprachigen Bewerbung von Veranstaltungen der Vereine und Kulturschaffenden.

„WI WER WAS“ wird am Dienstag, 28. Februar, ab 16:30 Uhr im Marleen im Lili (1. OG), Bahnhofsplatz 3, vorgestellt. Die Veranstaltung wird durch ein Grußwort von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende um 17:00 Uhr eröffnet. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

InfoBox

Was: Antrag Fördermittel für interkulturelle Projekte aus Kunst und Kultur
Wann:
bis Sonntag, 30. April
Wo: https://www.wiesbaden.de/kultur/ Was: Vorstellung der Datenbank „WI WER WAS“
Wann:
Dienstag, 28. Februar, ab 16:30 Uhr
Wo: Marleen im Lili (1. OG), Bahnhofsplatz 3

Symbolbild