• Sport
  • Biebrich
  • TTC Biebrich

Tischtennis

Ungeschlagen zum Landestitel

Niels Felder vom TTC Rot-Weiß Biebrich holte sich mit einer makellosen Bilanz von 13:0 Siegen beim Hessischen Ranglistenturnier den Landestitel.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 13.09.2012, 14:46 Uhr
Vorschaubild
Bei den diesjährigen Hessischen Ranglistenturnieren (Top 32) in Grebenhain am Vogelsberg konnten die Nachwuchsspieler des TTC Rot-Weiß Biebrich mit gleich mehreren Top-Platzierungen überzeugen.

Titel und Qualifikation für Deutsche Meisterschaften

Allen voran wieder einmal Bundeskadermitglied Niels Felder, der sich den Titel in der Altersklasse der U13 (Schüler B) holte. Mit einer Gesamtbilanz von 13:0 Spielen war er nicht zu schlagen. Der Landestitel ist gleichbedeutend mit der direkten Qualifikation für die Deutschen Ranglisten Mitte Oktober in Frickenhausen, die nur in der älteren U15-Altersklasse (Schüler A) ausgespielt werden. Die engste Partie von Felder war mit 3:2-Sätzen ein Vereinsduell gegen Florian Kraft, der im Sommer aus Rüsselsheim nach Biebrich wechselte. Kraft konnte sich mit einer 11:2-Bilanz hinter Top-Favorit Fan-Bo Meng (Fulda) über Platz 3 und die Bronzemedaille freuen.

Tauber bei Turnierdebüt auf Platz vier

Für die positive Überraschung des Turniers sorgte aber der 17-jährige Nino Tauber. In verletzungsbedingter Abwesenheit des spielstärksten Biebricher Nachwuchsspielers Dennis Huyen belegte Tauber bei der U18 (Männliche Jugend) mit einer Gesamtbilanz von 9:4 Spielen einen sensationellen 4. Platz, was gleichbedeutend mit der Qualifikation für die hessische Top-10-Rangliste ist. Bei seinem ersten Turnier auf Landesebene schlug Tauber einige höherklassige Spieler wie beispielsweise Lion Bauer vom Oberligisten TTC Elz. Gerade mit seinem unkonventionellen Spiel aus Spin-Angriff und Abwehr mit langen Noppen bereitete er zahlreichen etablierten Spielern große Probleme.