• Sport
  • Sonnenberg
  • Tennisclub am Bingert

Tennis

Tennisclub am Bingert belegt bei Premierensaison Platz 4 im Endklassement

Eine erfolgreiche Saison schlossen die Herren 30 des TCaB ab. Das Team behauptete sich erfolgreich in der Gruppenliga und konnte ihr Minimalziel bereits früh erreichen.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 19.07.2016, 07:59 Uhr
Vorschaubild
Das erste Jahr der Herren 30 des TCaB in der Gruppenliga war ein voller Erfolg. Mit einer positiven Bilanz schließen die Jungsenioren des Clubs das Abenteuer Gruppenliga ab.

Sieg am ersten Spieltag gegen Frankfurt

Nach der Gruppeneinteilung mit acht Mannschaften war klar, dass die Aufgabe mit vier Auswärts- und nur drei Heimspielen nicht einfach werden würde. Der Blick auf die sehr namhaften und etablierten Konkurrenten nötigte zunächst Respekt ab. Davon aber unbeeindruckt wurde der Grundstein des Klassenerhalts – ohne es zu wissen – bereits am ersten Spieltag gelegt. Hier gewannen die Sonnenberger gegen den letzt- und diesjährigen Zweiten SKG Frankfurt mit 6:3. Der Verlauf der Saison ist dann schnell erzählt. Am zweiten Spieltag ging es zum Topfavoriten und Meister Jügesheim. Eine einzukalkulierende Niederlage, die aber bei etwas mehr Glück auch knapper hätte ausfallen können. Es folgten Siege gegen Beilstein und in Niederdorfelden sowie Niederlagen in Gravenbruch und gegen Niddapark.

Früh Klassenerhalt erreicht

Durch die Ausgeglichenheit der Klasse und einiger merkwürdiger Spielergebnisse der Konkurrenten kam es für die Sonnenberger trotz bereits drei Siegen zum großen Endspiel gegen Safo Frankfurt. In Frankfurt traf man dann auf eine hochmotivierte und verstärkte Mannschaft, die ihrerseits bei einem Sieg die Klasse gehalten hätten. Das Team des TCaB um Kapitän Alexander Radke und Coach Andreas Bauer benötigte vier Siegpunkte. Diese waren nach den Einzeln bereits erreicht, wenn auch in fast allen Matches heftig mit dem Gegner und den Bedingungen gerungen werden musste. Mit dem feststehenden Mindesterfolg wollte die Mannschaft nun aber auch den Sieg, der auch verdient gelang. Am Ende hieß es 6:3 für den Bingert.

Guter Saisonabschluss in der Gruppenliga

Mit vier Siegen (8:6 Punkten) war man schlussendlich nur ein paar Matchpunkte vom zweiten Platz entfernt. Als Fazit kann man festhalten, dass das Team mit einem etwas höheren Altersdurchschnitt  in der neuen Klasse angekommen ist, die spielerisch gutes Niveau mit notwendiger Fitness, solide Technik und läuferischen Qualitäten erfordert. Das alles gilt es dann in der Saison 2017 wieder abzurufen. Hier freuen sich die Sonnenberger dann auf die hoffentlich möglichen Derbys mit dem WTHC und dem diesjährigen Aufsteiger TC Bierstadt.

Das TCaB-Team

Am TCaB Erfolg waren Alexander Radke, Tino Janka, Marco Schmitt, Oliver Goede, Lars Bläser, Daniel Vonier, Manuel Bienefeld, Andreas Bickler, Dominique Dauster, Arndt Stange und Volker Schreiber beteiligt. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de.

Symbolbild