• Sport
  • Wiesbaden
  • SV Wehen Wiesbaden

Fußball

SV Wehen Wiesbaden weiter erfolgreich - Auswärtssieg bei Borussia Dortmund II

Die Konkurrenz im Aufstiegskampf mit 1. FC Saarbrücken und FC Ingolstadt 04 verloren ihre Partien am Wochenende. Der SV Wehen Wiesbaden nutzte am Sonntag die Gelegenheit mit einem Auswärtssieg bei Borussia Dortmund II eiskalt aus und festigt den zweiten Tabellenplatz.

Von Daniel Becker
erstellt am 29.01.2023, 15:19 Uhr
SV Wehen Wiesbaden am Sonntag im Signal-Iduna-Park gegen Borussia Dortmund II
SV Wehen Wiesbaden am Sonntag im Signal-Iduna-Park gegen Borussia Dortmund II
Das Team von Markus Kauczinski ist mit zwei Siegen ins neue Jahr gestartet. Beim Halleschen FC führte der SVWW mit 3:0 nach knapp 70 Minuten, am Ende wurde es nochmal spannend nach dem zwei Tore fielen. Nach dem Zittersieg in Halle stand ein weiteres Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund II an. Die Partie wurde in den Signal-Iduna Park verlegt, nach dem das Stadion Rote Erde aktuell noch umgebaut wird. 

Keine Änderung in der Startelf beim SVWW

Der SVWW Coach nahm gegenüber dem Auswärtsspiel gegen den Halleschen FC keine Änderungen vor. Die Langzeitverletzten Dominik Bauer (Knieprobleme), Nico Rieble (Innenbandriss) und Keeper Florian Stritzel (Schultereckgelenkssprengung) sowie Dennis Kempe (Muskuläre Probleme) fehlten. Weiterhin stand Gino Fechner aufgrund Gelbsperrre nicht zur Verfügung. Bei den Gastgebern gab es drei Änderungen. Franz Pfanne, Abdoulaye Kamara, Moses Otuali standen neu in der Startformation.

Dortmund II lässt wenig zu

In der ersten Hälfte machten die Gäste viel Druck. Dortmund II stellte viele Passwege zu und verteidigte tief. In der 6. Minute leistete sich Dortmunds Keeper einen Fehlpass auf SVWW-Kapitän Johannes Wurtz, der aus gut 20 Metern per Volley abzog. Lotka klärte den Ball mit einer Parade. Eine gute Möglichkeit hatte erneut Wurtz (18.), der aus gut 15 Metern die Kugel an die Latte knallte. Goppel suchte zentral immer wieder Prtajin. In der 42. Minute köpfte er aus fünf Metern am Kasten vorbei.

Hollerbach mit dem Treffer nach der Pause

Nach der Pause erwischten zunächst die Hessen einen guten Start. Goppel chipte auf Prtajin, der per Kurzpass auf Hollerbach (49.) ablegte. Mit einem Drehschuss verwandelte er zum 1:0. Der SVWW war nach der Führung zunächst spielbestimmend. Ein Eckball von Ezeh (53.) wurde für Keeper Lotka gefährlich und faustete die Kugel über den Kasten. Der zweite Treffer hätte in der 58. Minute fallen müssen.  Ein langer Pass von Jacobsen erreichte Goppel, der mit zwei weiteren Spielern sich hinter der Abwehr befand. Der Niederländer gab die Kugel nicht ab und wurde vom Dortmunder Schlussmann am Abschluss gehindert. 

Njinmah verschiesst Elfmeter

Die jungen Dortmunder steckten nicht auf. Akono (61.) wurde von SVWW-Keeper Lyska zu Fall gebracht, nach dem er sich bei der Ballaufnahme verschätzt hatte. Der Schlussmann hielt den platzierten Treffer von Njinmah (63.). Dortmunds Neuzugang Otuali (68.) hatte die Chance zum Ausgleich. Der Kopfball knallte gegen den linken Außenpfosten. Auf der Gegenseite lud Keeper Lotka zu einem weiteren Tor ein. Der Pass auf Collins wurde von Hollerbach abgefangen. Dieser legte die Kugel auf Prtajin, der am Keeper scheiterte. Der Nachschuss von Heußer klärte erneut Lotka. Dortmund ließ noch eine Gelegenheit nach einem ruhenden Ball liegen. Der Eckball landete bei Niklas Dams. Allerdings flog der Ball deutlich über den Kasten. Am Ende brachte der SVWW den Auswärtssieg über die Zeit. Das Team von Markus Kauczinski ist in 2023 weiter ungeschlagen. Es ist bereits das sechste Spiel in Folge ohne Niederlage. Die Rot-Schwarzen bauen ihren Vorsprung auf den 3. Tabellenplatz auf vier Punkte aus.

Heimspiel gegen Viktoria Köln

Am kommenden Samstag, 4. Februar, steht das nächste Heimspiel an. Der SVWW empfängt Viktoria Köln in der BRITA Arena. Die Partie wird um 14:00 Uhr angepfiffen. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

InfoBox

Borussia Dortmund II - SV Wehen Wiesbaden 0:1 (0:0) Borussia Dortmund II: Lotka - Collins, Pfanne (c), Dams, Rothe (72. Aning) - Papadopoulos, Kamara (82. Gürpüz), Njinmah (82. Elongo-Yombo), Pohlmann (87. Tattermusch) , Otuali - Akono (72. Eberwein). SV Wehen Wiesbaden: Lyska - Mockenhaupt, Gürleyen, Reinthaler - Goppel (82. Mrowca), Jacobsen, Taffertshofer (72. Heußer), Ezeh, Wurtz (c) (72. Froese), Hollerbach (82. Najar) - Prtajin (90.+2 Iredale). Tore:
0:1 Hollerbach (49.)

Gelbe Karten:
Kamara / - Besonderes Vorkommnis:
Lyska hält Elfmeter von Njinmah (63.) Schiedsrichter:
Nico Fuchs

Zuschauende:
1.268

Spielzeit 2022/2023 vom SV Wehen Wiesbaden
21. Spieltag, Samstag, 4. Februar, 14:00 Uhr SVWW - FC Viktoria Köln
22. Spieltag, Sonntag, 12. Februar, 14:00 Uhr SpVgg Bayreuth - SVWW
23. Spieltag, Freitag, 17. Februar, 19:00 Uhr SVWW - FC Erzgebirge Aue
24. Spieltag, Samstag, 25. Februar, 14:00 Uhr VfL Osnabrück - SVWW
25. Spieltag, Samstag, 4. März, 14:00 Uhr SVWW - FC Ingolstadt 04
Hessenpokal-Viertelfinale Mittwoch, 8. März, 18:30 Uhr FSV Dörnberg - SVWW
26. Spieltag, Sonntag, 12. März, 14:00 Uhr SVWW - 1. FC Saarbrücken
27. Spieltag, Mittwoch, 15. März, 19:00 Uhr SC Freiburg II - SVWW
28. Spieltag, Samstag, 18. März, 14:00 Uhr SVWW - SV Waldhof Mannheim
29. Spieltag, Samstag, 25. März, 14:00 Uhr Rot-Weiss Essen - SVWW Weitere Spieltage sind noch nicht terminiert.
Archivfoto: Andreas Volz