• Sport
  • Wiesbaden
  • SV Wehen Wiesbaden
  • SV Wiesbaden

Fußball / Hessenliga / Galerie

SV Wehen Wiesbaden II besiegt den SV Wiesbaden im Stadtderby

Die U21 des SV Wehen Wiesbaden und der SV Wiesbaden 1899 standen sich am Sonntag in der Brita-Arena gegenüber. In der ersten Hälfte ging der SVWW II durch einen Strafstoß in Führung. Im zweiten Durchgang konnte die U21 das knappe Ergebnis erfolgreich über die Zeit retten.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 02.11.2014, 18:42 Uhr aktualisiert am 03.11.2014, 22:01 Uhr
Stadtderby SV Wehen Wiesbaden II - SV Wehen Wiesbaden
Stadtderby SV Wehen Wiesbaden II - SV Wehen Wiesbaden
Am 15. Spieltag der Hessenliga kam es am Sonntagnachmittag zum Stadtderby. Die U21 des SV Wehen Wiesbaden empfing den SV Wiesbaden 1899 in der Brita Arena.

Strafstoß erfolgreich verwandelt

Die entscheidende Szene des Spiels ereignete sich nach etwas mehr als einer halben Stunde, als SVWW-Stürmer Marco Königs nach einem Antritt im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Rechtsverteidiger Maximilian Ahlschwede verwandelte den fälligen Strafstoß erfolgreich. Die Gastgeber hatten durch Niklas Zeller, Niklas Rottenau und Kokolo Baku weitere Chancen, doch ein weiterer Treffer wollte vor dem Seitenwechsel nicht mehr gelingen.

Zwei Spieler fliegen vom Platz

Nach der Pause sah zunächst ehemalige SVWW-Spieler Marko Kopilas auf Seiten des SV Wiesbadens Gelb-Rot. Weiterhin musste SVWW-Innenverteidiger Joshua Iten nach einer Notbremse mit Rot vom Platz. Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich SVWW-Keeper Florian Fromlowitz auszeichnen, als er nach einem Fehler in seiner Hintermannschaft im Eins-gegen-Eins gegen einen Stürmer der Gästemannschaft stark parierte und so die knappe Führung für sein Team festhielt, die am Ende zum Derbysieg reichen sollte.

Zweite Hälfte nachgelassen

„In der ersten Halbzeit hatten wir mehr Spielanteile als der Gegner und haben das Spiel von hinten heraus fußballerisch gut aufgebaut. Im zweiten Durchgang war insgesamt weniger Bewegung in unserem Spiel, wir hatten zu wenig Ballkontrolle und haben unsere Angriffe nicht gut zu Ende gespielt“, erklärte SVWW-Trainer Christian Lüllig nach dem Spiel. Durch den Derby-Sieg klettert die U19 des SVWW mit 24 Punkten auf den siebten Rang der Tabelle. „Das ist der vierte Zu-Null-Sieg in Folge, das ist sehr wichtig für uns. Zudem bin ich sehr zufrieden, wie sich die Spieler aus dem Drittliga-Kader integriert haben. Vor allem Maxi Ahlschwede, der viele Angriffe mit Flankenläufen einleitete, sowie Patrick Funk, der nach langer Verletzung erstmals wieder auf dem Platz stand und im Zentrum gut die Bälle verteilte, haben unser Spiel sehr bereichert“, so Christian Lüllig.

SV Wiesbaden rutscht auf den 4. Tabellenplatz ab

Mit der Niederlage fällt der SV Wiesbaden auf den 4. Tabellenplatz zurück und verliert weiter den Anschluss an die Spitzenteams. Der SV Wiesbaden 1899 hat nur wenige Tage zur Aufarbeitung. Bereits am Mittwoch, 5. November, geht es weiter mit dem Hessenpokal. Zur Achtelfinalbegegnung empfängt der SV Wiesbaden 1899 den Südwest-Regionaligisten Kickers Offenbach im Helmut-Schön-Sportpark. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan Wiesbadenaktuell.de

InfoBox

SV Wehen Wiesbaden II - SV Wiesbaden 1899 1:0 (1:0) SVWW II: Fromlowitz - Ahlschwede, Iten (c), Döring, Effiong - Günther, Funk (62. Staegemann) - Kleinsorge (16. Baku/78. Esser), Zeller, Rottenau - Königs.

SV Wiesbaden 1899: Miletic, Kopilas, C. Hübner (c), Seidelmann, Bahssou, Muca, Grueter, Ahmed (53. Sari), Pajic, Dimter (41. Reichhardt), Broghammer (86. Franke)
Fotos: Tom Klein