• Sport
  • Wiesbaden
  • SV Wehen Wiesbaden

Fußball / Fotostrecke

SV Wehen Wiesbaden holt verdienten Heimsieg gegen FC Ingolstadt - Drei Hollerbach-Tore

Nach zwei Niederlagen in Folge sollte am Samstagnachmittag nun gegen FC Ingolstadt wieder ein Sieg in der BRITA Arena her. Benedikt Hollerbach gelang erneut drei Treffer in einem Spiel. Der SVWW siegt am Ende verdient gegen die Schanzer.

Von Daniel Becker
erstellt am 04.03.2023, 14:51 Uhr aktualisiert am 07.03.2023, 23:40 Uhr
SV Wehen Wiesbaden am Samstag gegen FC Ingolstadt in der BRITA Arena gefordert
SV Wehen Wiesbaden am Samstag gegen FC Ingolstadt in der BRITA Arena gefordert
Der SV Wehen Wiesbaden startet in die heiße Phase. Zwei Niederlagen in Folge hatten glücklicherweise nur wenig Auswirkungen. Vor dem Spieltag betrug der Vorsprung auf den direkten Aufstiegsplatz vier Punkte.

Drei Änderungen in der Startelf

Die Rot-Schwarzen haben nun gleich zwei Englischen Wochen vor sich. Am Samstag stand die erste Partie an. Gegen die Schanzer sollte nun wieder ein Sieg her, um Ingolstadt auf Distanz zu halten. Drei Änderungen in der Startelf nahm Trainer Markus Kauczinski vor. Nico Rieble, Lucas Brumme und Emanuel Taffertshofer spielten in der ersten Elf. Verletzt fehlten Thijmen Goppel (Knieprobleme), Dennis Kempe (Muskelfaserriss) und Florian Stritzel (Schultereckgelenksprengung) sowie Ahmet Gürleyen (Rot-Sperre). Im Vergleich letzten Auftritt der Schanzer rückte Jalen Hawkins in die Startelf. Tobias Schröck fehlte aufgrund muskulärer Probleme am vorderen Oberschenkel.

Doppelpack von Hollerbach

Mit viel Tempo startete die Partie. Mit der ersten Chance ging der SVWW in Führung. Ein langer Pass von Ivan Prtajin erreichte Benedict Hollerbach, der zentral durchstartete. Keeper Marius Funk versuchte den Ball zu klären, trat unglücklich über den Ball und so gingen die Hesen in Führung. Der SVWW blieb zunächst spielbestimmend. Nach einer Ecke köpfte Florian Carstens (18.) auf das Tor. Keeper Funk musste mit einer Parade klären. Zwei Minuten später erhöhten die Hessen. Sascha Mockenhaupt eroberte die Kugel und spielte einen langen Pass auf Hollerbach, der durchlief und zum 2:0 einnetzte.

Testroet nutzt Torwartfehler aus

Ingolstadt konnte glücklich verkürzen. Ein Schuss von David Udogu ließ der SVWW Schlussmann Athur Lyska fallen, Nutznießer war Testroet (24.), der zum 1:2 verkürzte. Nach einem Zweikampf von Linsmayer gegen Prtajin, musste der Offensivspieler frühzeitig ausgewechselt werden. Kianz Froese kam für ihn in die Partie. Danach häuften sich die Abspielfehler. Echte Torchancen blieben Mangelware. Kurz vor der Pause hatte Hollerbach (44.) den dritten Treffer auf dem Fuß. Allerdings traf er die Kugel nicht richtig mit der Hacke. Auf der Gegenseite verpasste Testroet (45.+1) den Ausgleich, Froese entschärfte die Situation.

Hollerbach zum Dritten

Zur zweiten Hälfte gab es keine Wechsel. Der SVWW erhöhte gleich zum 3:1. Erneut war es Hollerbach (47.), der sich gegen Muslui durchsetzte und ins lange Eck traf. Es ist bereits der zweite Hattrick in diesem Jahr für ihn. Bereits in Bayreuth traf er gleich drei Mal. Ingolstadts Stevanovic musste nach langer Behandlung ausgewechselt werden. FIC-Keeper Funk klärte einen Angriff von Hollerbach, verletzte sich und den Verteidiger. Nach einer Ecke von Brumme hatte Jacobsen (67.) die Möglichkeit per Kopfball und im Nachschuss einen weiteren Treffer zu erzielen. Hollerbach (71.) kam nach einer 1:1 zum Abschluss, allerdings flog die Kugel über den Kasten. Der SVWW ließ mehrere Chancen zum vierten Tor liegen. Ein Schuss von Froese wehrte der Ingolstadter Schlussmann noch ab. Der heranstürmende Keeper foulte Taffertshofer. Schiedsrichter Patrick Alt zeigte auf den Elfmeter Punkt. Froese (84.) verwandelte souverän unten rechts zum 4:1. Die Rot-Schwarzen siegten am Ende verdient. Ingolstadt kann die letzten Hoffnungen zum Aufstieg begraben.

Pokalspiel am Mittwoch - Sonntag gegen Saarbrücken

Bereits am Mittwoch geht es für den SVWW weiter. Am 8. März, um 19:30 Uhr findet das Hessenpokal-Viertelfinale beim FSV Dörnberg statt. In der 3. Liga steht ein weiterer Kracher an. Die Rot-Schwarzen empfangen den 1. FC Saarbrücken. Die Partie wird am Sonntag, 12. März, um 14:00 Uhr in der BRITA Arena angepfiffen. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

InfoBox

SV Wehen Wiesbaden - FC Ingolstadt 3:1 (2:1)
SV Wehen Wiesbaden: Lyska - Mockenhaupt, Carstens, Rieble - Ezeh (64. Fechner), Jacobsen, Taffertshofer, Brumme (81. Reinthaler) - Wurtz (64. Heußer) (c), Hollerbach (81. Iredale) - Prtajin (27. Froese). FC Ingolstadt: Funk - Udogu (67. Butler), Stevanovic (Sarpei), Musliu, Llugiqi (66. Doumbouya) - Keidel (35. Preißinger) Linsmayer, Kopacz, Bech, Hawkins (54. Schmidt) - Testroet (c). Tore:
1:0 Hollerbach (13.)
2:0 Hollerbach (20.)
2:1 Testroet (24.)
3:1 Hollerbach (47.)
4:1 Froese (84., FE)

Gelbe Karten:
Ezeh, Iredale / Linsmayer, Butler, Musliu
Schiedsrichter:
Patrick Alt Zuschauende:
3.526

Spielzeit 2022/2023 vom SV Wehen Wiesbaden
Hessenpokal-Viertelfinale Mittwoch, 8. März, 18:30 Uhr FSV Dörnberg - SVWW
26. Spieltag, Sonntag, 12. März, 14:00 Uhr SVWW - 1. FC Saarbrücken
27. Spieltag, Mittwoch, 15. März, 19:00 Uhr SC Freiburg II - SVWW
28. Spieltag, Samstag, 18. März, 14:00 Uhr SVWW - SV Waldhof Mannheim
29. Spieltag, Samstag, 25. März, 14:00 Uhr Rot-Weiss Essen - SVWW Weitere Spieltage sind noch nicht terminiert.
Fotos: Andreas Volz