• Sport
  • Wiesbaden
  • SV Wehen Wiesbaden

Fußball

SV Wehen Wiesbaden empfängt FC Ingolstadt 04 - Start in Englische Wochen

Anfang März startet der SV Wehen Wiesbaden in zwei Englische Wochen. Am Samstag, 4. März, steht das Heimspiel gegen die Schanzer an. Nach zwei Niederlagen in Folge soll gegen Ingolstadt ein Heimsieg her.

Von Daniel Becker
erstellt am 04.03.2023, 07:13 Uhr aktualisiert am 04.03.2023, 22:29 Uhr
SV Wehen Wiesbaden am Samstag gegen FC Ingolstadt 04
SV Wehen Wiesbaden am Samstag gegen FC Ingolstadt 04
Die Niederlage beim VfL Osnabrück am vergangenen Wochenende hat glücklicherweise nur wenig Auswirkungen auf die Tabelle bedeutet. Der Abstand beträgt aktuell noch vier Punkte, da der 1. FC Saarbrücken sein letztes Spiel nicht gewinnen konnte.

Kauczinski mit dem Auftritt unzufrieden

SVWW-Coach Markus Kauczinski war mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht zufrieden. Unter anderem fehlte die richtige Körpersprache und die notwendigen Emotionen, so der Trainer im Spieltagsinterview. Phasenweise spielte sein Team sehr odentlich, allerdings konnte man nur wenig gute Abschlüsse erzielen.

Ingolstadt beendet Negativlauf

Am Samstag, 4. März, 14:00 Uhr, empfängt der SVWW den FC Ingolstadt 04, der zum Jahreswechsel noch zum Favoritenkreis um den Aufstieg zählte. Nach drei Niederlagen trennte man sich von Rüdiger Rehm. Der Nachfolger Guerino Capretti musste nach Antritt zwei Niederlagen hinnehmen. Mit einem 4:3 Sieg in Saarbrücken beendete man den Negativlauf.  "Im Vergleich zum Hinspiel in Ingolstadt hat sich das Team verändert und spielt nun einen anderen Fußball. Mit Tobias Bech, Patrick Schmidt und Pascal Testroet hat der FCI drei sehr gefährliche Spieler in ihren Reihen. Insgesamt ist es eine Mannschaft mit individuell sehr starken Spielern“, so Kauczinski. Der Trainer kann beim Heimspiel bis auf wenige Ausnahmen auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Ein Einsatz von Max Reinthaler (muskuläre Probleme) ist fraglich. Hier wollte man die letzten Tage noch abwarten. Ahmet Gürleyen (Rot-Sperre) und Florian Stritzel (Schultereckgelenksprengung) fehlen definitiv.

Englische Wochen und Gegner aus der oberen Tabellenhälfte

Nach dem Ligaspiel steht bereits am Mittwoch, 8. März, der Hessenpokal an. Der SVWW tritt im Viertelfinale beim FSV Dörnberg an. Anpfiff ist um 18:30 Uhr. Danach stehen weiterere schwere Gegner mit 1. FC Saarbrücken (H), SC Freiburg II (A) und Waldhof Mannheim (H) an. Freiburg II hat bereits am Freitag wieder vorgelegt und gewann sein Heimspiel mit 1:0 gegen Borussia Dortmund II. Der Abstand zu Freiburg beträgt vor dem Spiel nun sieben Punkte, wobei der SVWW mit einem Sieg auf vier Punkte verkürzen könnte. Für den Coach sind die Spiele gegen die direkte Kokurrenz sehr wichtig. Mit entsprechenden Erfolgen kann man die Mannschaften weiterhin auf Distanz halten. „Vor der Saison hatte man Ingolstadt höher eingeschätzt. Sie werden jetzt um den Anschluss an die Spitzengruppe kämpfen und alles dafür geben, eine Serie starten zu können. Dennoch haben wir bei einem Heimspiel vor unseren Fans schon den Anspruch, dieses Spiel zu gewinnen“, erklärt der Trainer, der eine unterhaltsame Partie am Samstagnachmittag erwartet. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram! Archivfoto: Hübner