• Sport
  • Wiesbaden
  • LC Olympia

LC Olympia Wiesbaden

Streckenrekord beim 23. Berglauf "Auf die Platte - Fertig - Los!"

Einen neuen Streckenrekord konnte beim 23. Berglauf des LC Olympia Wiesbaden erreicht werden. Florian Neuschwander vom Spiridon Frankfurt lief die 25 Kilometer mit 900 Höhenmetern Anstieg mit einem neuen Streckenrekord.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 24.02.2019, 22:01 Uhr aktualisiert am 26.02.2019, 12:51 Uhr
LC Olypmia richtete wieder den Berglauf aus
LC Olypmia richtete wieder den Berglauf aus
Über 270 Läuferinnen und Läufer machten sich am Samstagnachmittag bei sonnigem Wetter auf, den Wiesbadener Hausberg Platte zu erstürmen. Viele Starterinnen und Starter nutzen spontan das schöne Wetter, um beim 23. Berglauf des LC Olympia Wiesbaden e.V. dabei zu sein.

Neuschwander läuft Streckenrekord

Einer der Nachmelder war Florian Neuschwander vom Spiridon Frankfurt, der den meisten Läufern weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Er meisterte die "X-treme"-Strecke mit 25 Kilometern und 900 Höhenmetern in 1:36.36 Stunden - ein neuer Streckenrekord! Bei den Damen kam über diese Distanz Antonia Mielert (ohne Verein) in 2:07:11 Stunden ins Ziel.

Ergebnisse Classic-Strecke

Bei der "Classic"-Strecke mit acht Kilometer und 400 Höhenmetern gewann bei den Herren Tim Dally (TuS Deuz / Sport Schneider) in 34:09 Minuten. Bei den Frauen setzte sich Katharina Rach (Spiridon Frankfurt) in 40:16 Minuten durch.

Bis zu 25 Prozent Steigung

Trotz Sonne und frühlingshaftem Wetter gab es unterwegs im Wald und auf der Platte doch noch einige frostige Ecken, die aber durch die Anfeuerungsrufen der vielen Streckenposten unterwegs schnell vergessen wurden. Im Ziel beim Jagdschloss Platte konnten sich die Sportlerinnen und Sportler bei warmer Suppe und Getränken aufwärmen und austauschen. Für größten Gesprächsstoff sorgte neben dem Streckenrekord natürlich auch die Rodelbahn - das letzte Stück des Laufes mit bis zu 25 Prozent Steigung. Die obligatorische Tafel Ritter Sport Schokolade wurde von vielen schon im Bus-Shuttle zum Startpunkt angebrochen. Die Siegerehrungen fanden im gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Kuchen statt.

Wer wird 1. Wiesbadener Queen und King of Nero?

Gesprächsthema war auch der neugeschaffene Nero-Cup. Auf der Classic-Strecke starteten daher viele Triathleten, denn der Ausblick, 1. Wiesbadener Queen, beziehungsweise 1. King of Nero zu werden, ist ein besonderer Anreiz. Alle Classic-Starterinnen und -Starter haben noch die Chance, in der Kombi- Wertung mit dem Cross-Triathlon Neroman am 27. April Wiesbadener Geschichte zu schreiben.

Erstmals Bambiniläufe ausgetragen

Bei den Bamibiniläufen, die dieses Jahr zum ersten Mal stattfanden, kamen auch die Kleinsten auf ihre Kosten. Unter großem Applaus feuerten im Nerotal Eltern und Zuschauer die Kinder an. Beim 400 Meter Lauf für die unter 6-Jährigen und 800 Meter für die unter 8- und 10-Jährigen bekamen die 18 Kinder je eine Medaille und natürlich auch die Tafel Ritter Sport.

Frink: Sehr großes und breites Teilnehmerfeld

Tobias Frink, Vorstand des LC Olympia Wiesbaden e.V. ist "glücklich und stolz, dass unser Lauf auch in Terminkalendern von Läuferinnen und Läufern der Kategorie Florian Neuschwander steht. Wir hatten dieses Jahr ein sehr großes und breites Teilnehmerfeld. Der jüngste Teilnehmer war vier Jahre alt, der älteste 80, mit teilweise bis zu 200 Kilometer Anreise. Unser Lauf erfreut sich weit über die Wiesbadener Stadtgrenzen hinaus großer Beliebtheit. Ein so reibungsloser Ablauf wäre aber ohne die 50 ehrenamtlichen Helfer unseres Vereins nicht möglich. Ihnen gehört mein besonderer Dank!" P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

InfoBox

Sieger-/innen 2019 Berglauf "X-treme“ (25 Kilometer und 900 Höhenmeter)
Herren: Neuschwander, Florian / Spiridon Frankfurt / 01:36:36 (Streckenrekord)
Frauen: Mielert, Antonia / ohne Verein / 02:07:11 Berglauf "Classic" (8 Kilometer und 400 Höhenmeter)
Herren: Dally, Tim / TuS Deuz - Sport Schneider / 00:34:09
Frauen: Rach, Katharina / Spiridon Frankfurt / 00:40:16
Symbolbild