• Sport
  • Bierstadt
  • TV Bierstadt

Wiesbaden Tennis Open 2013 / Fotostrecke

Spannende Partien warten am Maifeiertag auf dem Center Court

Tag eins der Hauptunde hat am Dienstag bei den Wiesbaden Tennis Open 2013 begonnen. Am Maifeiertag steht neben weiteren hochklassigen Partien auch ein Jazz-Frühstück auf dem Programm.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 01.05.2013, 05:16 Uhr aktualisiert am 01.05.2013, 13:01 Uhr
Vorschaubild
Sportlich war der erste Tag der Hauptrunde äußerst spannend. Trotz einsetzendem Nieselregen am Nachmittag waren die Verantwortlichen mit den Matches der Hauptrunde äußerst zufrieden.

Starke Schweizerinnen

Bereits in den ersten beiden Tagen der Qualifikation und den ersten Spielen der Hauptrunde lesen sich für Pressesprecher Albrecht Meyer erste Geheimfavoriten schon heraus. Besonders die beiden Schweizerinnen Xenia Knoll und Viktorija Golubic haben es ihm angetan. „Starkes Tennis. Die Beiden rollen das Feld von hinten auf.“ Sowohl Knoll als auch Golubic qualifizierten sich nach zweiten Tagen und drei Siegen mit starken Auftritten für die Hauptrunde.

Zaja als Lucky Loser ohne Chance

Bereits souverän in Runde zwei spielte sich die an Nummer eins gesetzte Kanadierin Sharon Fichman. Äußerst konzentriert schlug sie, mit angereister deutscher Verwandtschaft aus Heidelberg, die als Lucky Loser nachgerückte Deutsche Anna Zaja mit 6:1 und 6:0. Zaja profitierte von der verletzungsbedingten Absage von Julia Kimmelmann, die bereits angeschlagen zu den Wiesbaden Tennis Open anreiste und mit Knieproblemen nicht an den Court treten konnte. Glück für Zaja, die sich mit einem Weltranglistenpunkte und einer kleinen Prämie schmücken darf.

Witthöft überrascht

Für eine kleine Überraschung sorgte am ersten Tag der Hauptrunde die Deutsche Carina Witthöft. Die 18-Jährige vom neu gegründeten Porsche Talent Team setzte sich nach einem nervösen ersten Satz (1:6) noch mit 7:6 und 6:2 gegen die Tschechin und Weltranglisten-140. Eva Birnerova durch.

Brunch und Center Court

Am Maifeiertag werden die Qualifikantinen in die Hauptrunde starten, die sich am Dienstag einen Ruhetag verdient hatten. Bereits vor dem ersten Spiel am Mittwoch erwartet die Zuschauer, neben der am Center Court aufgebauten Tribüne, ab 10:00 Uhr ein Jazz-Programm mit Brunch auf der Anlage des TC Bierstadt.

Volles Programm am Feiertag

Die ersten Spiele auf fünf Plätzen starten am Mittag um 13:00 Uhr. Gespannt darf man dabei auf Vorjahressiegerin Laura Siegemund und Dinah Pfizenmaier sein. Siegemund trifft auf Court 1 im ersten Spiel des Tages auf die US-Amerikanerin Chiara Scholl. Dinah Pfizenmaier, ebenfalls vom Porsche Talent Team, trifft auf dem Center Court auf die Bulgarin Isabella Shinikova.

Auch Meyers Geheimfavoritin Xenia Knoll greift in das Geschehen ein. Auf Court 3 trifft sie auf die an Nummer sechs gesetzte Kroatin Tereza Mredeva.

Das "Game of the Day" bestreiten ab 17:00 Uhr die beiden Deutschen Jana Nabel, kurzfristig nachnominiert, und Kristina Barrois, die nach langer Verletzungsphase noch einmal angreifen will.

InfoBox

Ergebnisse 1. Runde: Einzel
Sharon FichmanAnna Zaja [GER]6:16:0
Masa Zec-Peskiric [UKR]Barbora Zahlakova Stry. [CZE]6:36:3
Olga Savchuk [UKR]Petra Uberalova [SVK]6:47:6
Carina Witthöft [GER]Eva Birnerova [CZE]1:67:66:2

Symbolfoto