• Sport
  • Wiesbaden
  • SC Wiesbaden

1. Meeuw Cup Wiesbaden

Sarah Köhler schwimmt Deutschen Rekord - Europa-Rekord in der Massenstaffel

Von Freitag bis Sonntag richtet der SC Wiesbaden den 1. Meeuw-Cup im Kleinfeldchen aus. Bei den Wettkämpfen konnte Sarah Köhler von der SG Frankfurt einen Deutschen Rekord holen.

Von Daniel Becker
erstellt am 26.11.2017, 06:57 Uhr
1. Meeuw Cup in Wiesbaden
1. Meeuw Cup in Wiesbaden
Der erste Wettkampftag am Freitag war noch keine vier Stunden alt und der erste Deutsche Rekord wurde geschwommen. Sarah Köhler (SG Frankfurt) hat mit 15:39,74 den alten Rekord von Petra Schneider (SC Karl-Marx-Stadt) vom 10.01.1982 (15:43,31) um vier Sekunden unterboten beim 1.500 Meter Freistil.  Damit wurde ein 35 Jahre alter Rekord gebrochen. Im Sommer hatte sie in Taipeh (Taiwan) noch 15:59,85 benötigt. Eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Sommer.

Europa-Rekord in der 100 x 25 Meter Massenstaffel geholt

Der SC Wiesbaden hatte sich am Samstag vorgenommen, den Europarekord in der 100 x 25 Meter Massenstaffel zu brechen. Der Rekord wurde am 13. Dezember 1992 von Kristianstads SLS in Schweden aufgestellt. Es galt eine Zeit von 30:00,09 Min. zu schlagen. Hierbei können Frauen und Männer aller Altersklassen aus einem Verein gemeinsam in einer Staffel schwimmen. Geschwommen wird Freistil. Kein Schwimmer darf mehrfach starten.   Es konnte ein neuer Europarekord aufgestellt werden. Der SC Wiesbaden ist mit 22:01,35 Minuten knapp acht Minuten unter dem alten Europarekord geblieben und liegt nur 40 Sekunden über dem Weltrekord. 

Weitere Wettkämpfe am Sonntag

Am Sonntag finden noch weitere Wettkämpfe mit Deutschlands besten Schwimmern im Kleinfeldchen statt. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de.

InfoBox

Der Meeuw Cup wurde nach der Familie Meeuw benannt, die seit vielen Jahrzehnten unserem Club angehört und sehr verbunden ist, sei es als ehrenamtliche Aktive oder als Spitzensportler während ihren aktiven Zeiten.
Symbolbild