• Sport
  • Wiesbaden
  • Rhine River Rhinos

Rollstuhlbasketball

Rhine River Rhinos starten gegen Köln in Jahresendspurt

Am Samstag steht das Auswärtsspiel nach der Ligapause an. Die Rhine River Rhinos spielen beim RBC Köln 99ers. Das Wiesbadener Team will zwei Punkte aus Köln entführen.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 03.12.2022, 06:12 Uhr aktualisiert am 03.12.2022, 21:10 Uhr
Rhinos am Samstag in Köln
Rhinos am Samstag in Köln
Noch vier Ligaspiele absolvieren die Rhinos im Dezember. Am Samstag, 3. Dezember, steht das erste von drei verbleibenden Spielen im Jahr 2022 für die Rhinozerosse auf dem Plan. Die RBC Köln 99ers erwarten die Wiesbadener Rollstuhlbasketballer in der Domstadt. Hochball in der Sporthalle am Bergischen Ring ist um 17:00 Uhr. Die Partie wird im Livestream übertragen.

Köln im Umbruch

Für die RBC Köln 99ers ist die Saison ein Jahr des Umbruchs. Mit dem Abgang des langjährigen Trainers Mathew Foden musste eine wichtige Stelle neu besetzt werden. Erdinç Kiliç hat den Posten nun übernommen und drückt dem Spiel der Domstädter immer mehr seinen Stempel auf. Mit mittlerweile sechs Neuzugängen wurde außerdem die bestehende Basis deutlich verstärkt. Mit Sebastiao Nijman, Camilo van Trip, Mustafa Korkmaz und zuletzt Frank de Jong stehen nun vier niederländische Nationalspieler in den Reihen der 99ers. Mit Asael Shabo kehrte ein vertrautes Gesicht zurück in die RBBL1, Kei Akita unterstreicht die langjährige Zusammenarbeit der Kölner mit Japan. Lisa Bergenthal, Thomas Reier und Alexander Keiser bilden als Eigengewächse die Basis, Timo Bergenthal ist ebenfalls ein absolutes Kölner Urgestein. Bulut Kodal und Umut Akbay sind ebenfalls mittlerweile etablierte Spieler der Formation. So erwartet die Rhinozerosse eine vielseitige Formation, deren Schützen von innen wie außen gefährlich sein können.

Zwei Testspiele gegen RSB Thuringia Bulls

Die Wiesbadener Rollstuhlbasketballer haben die Novemberpause effektiv genutzt und sich mit zwei Testspielen gegen die RSB Thuringia Bulls mit einem Sieg und einer Niederlage schlagkräftig präsentiert. Nichtsdestotrotz dürfen sie die Kölner zu keiner Zeit unterschätzen. Sie müssen hellwach bleiben und sich an ihren Gameplan halten, um dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken und die Punkte nach Wiesbaden zu entführen.

Young: Keine Schwäche zeigen

Arinn Young: „Das Team freut sich darauf gegen Köln zu spielen. Sie scheinen sich konstant mit jedem Spiel zu verbessern und haben sich im Lauf der Saison auch noch einmal verstärkt. Das bedeutet, dass wir mental und physisch keine Schwäche zeigen dürfen. Es fühlt sich nach einer Ewigkeit an in der wir kein Ligaspiel mehr gespielt haben und ich denke die Rhinos sind bereit dafür wieder auf höchstem Niveau Basketball zu spielen.“

Warburton: Erwarte schweres Spiel

„Nach einem Monat ohne Ligaspiele wissen wir, dass es ein schweres Spiel gegen Köln werden wird. Sie haben einen starken Kader. Aber wir haben im vergangenen Monat hart an uns gearbeitet und ich denke, wir sind gut auf das Spiel vorbereitet und bereit, gut zu performen und das Spiel für uns zu entscheiden“, sagt Headcoach Lucas Warburton. Teammanager Marvin Malsy: „Am Samstag rechne ich mit hoch motivierten Kölnern, die genauso wie wir alles daran setzen werden, ihr erstes Spiel nach der Spielpause für sich zu entscheiden. Um auch in der Pause entsprechend am Ball zu bleiben, haben wir diese genutzt und zwei starke Spiele bei den Thuringia Bulls bestritten. Unser Ziel in Köln ist kein Geringeres als 2 Punkte mit nach Wiesbaden zu nehmen!“ P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!   Archivfoto: Ana Sasse