• Sport
  • Wiesbaden
  • Eintracht Wiesbaden

Eintracht Wiesbaden / Kunstturnen

Medaillenflut bei den Hessischen Einzelgerätemeisterschaften der Nachwuchsturnerinnen

Ein erfolgreiches Wochenende absolvierten die Kunstturnerinnen der Eintracht Wiesbaden. Die acht- bis zehn Jährigen der Eintracht konnten einige Meistertitel erringen.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 23.04.2013, 20:08 Uhr
Vorschaubild
Die Kunstturnerinnen der Eintracht Wiesbaden errangen am Sonntag, bei den Hessischen Einzelgerätemeisterschaften in Limburg überragende Erfolge in den Altersklassen der Acht, Neun und Zehnjährigen. Allein in der Altersklasse 8  gingen alle Meistertitel nach Wiesbaden.

Lenz gewinnt Meistertitel

Gwendolyn Lenz war trotz harter 27-köpfiger Konkurrenz zum Großteil aus den hessischen Leistungszentren, die erfolgreichste Turnerin. Sie gewann an den drei Geräten, Sprung, Stufenbarren und Boden den Meistertitel. Am Schwebebalken stand sie als Dritte ebenfalls auf dem Treppchen. Hier punktete ihre Vereinskameradin Seyna N'Doye. Sie war erst kürzlich in der Fernsehsendung am Samstag Abend, „Opdenhoevels Countdown“ zu sehen.  Am nächsten Tag zeigte sie der Konkurrenz, dass in Wiesbaden auch die Meisterin am Schwebebalken wohnt. Am Boden erreichte sie den Vizetitel und am Sprung den dritten Platz.

Sehr gute Leistungen an den Geräten

Darija Averbukh rutschte am Boden als 4. mit nur 5/100stel Unterschied knapp am Treppchenplatz vorbei und belegte an den anderen Geräten Platz 6-8. Beyza Cumart zeigt eine ausgeglichene stabile Leistung an allen Geräten und landete im guten Mittelfeld. In der Altersklasse 9 gewann Anouk Almeida D'Oliveira den Sprung, erzielte den Vizetitel am Stufenbarren und stand ebenfalls als Dritte am Schwebebalken auf dem Podest. Am Boden vervollständigte sie ihren Erfolg durch Platz 4. Ihre Alterskameradin Franziska Peters bewies ihr Können durch Platz 4 am Sprung und Boden und Platz 6 am Barren und Balken. Ebenso Alesia Formuso, die ihre Stärken am Barren durch Platz 6 zum Ausdruck brachte. In der Altersklasse der 10jährigen stellte sich Esther Meister der Konkurrenz und erzielte an allen Geräten einen sehr guten 4. Platz.

Schwierige Trainingsbedingungen

Die TuS Eintracht Wiesbaden war mit gemeldeten 8 Turnerinnen einer der am stärksten vertretenen und erfolgreichsten Vereine. Nach wie vor sind wir bemüht in Wiesbaden Trainingsbedingungen zu schaffen in denen die Mädchen ihren Leistungen entsprechend trainieren können und hoffen, dass dies in naher Zukunft zum Erfolg führt. Seit einem halben Jahr trainieren diese Schülerinnen in den verschiedensten Turnhallen innerhalb und vor allem außerhalb von Wiesbaden. Dieser hohe Zeitaufwand ist von den Mädchen nur mit allerhöchster Disziplin zu bewältigen.


Fotos: Privat