• Ausgehtipps

Faschingsfeten

Lust Fastnacht zu feiern!?

Am kommenden Wochenende regiert der närrische Gott Jokus auch in Wiesbaden. Überall feiern die Menschen mit und ohne Kostüm ausgelassen und hoffentlich friedlich, auf den Straßen und in den Kneipen der Hessische Landeshauptstadt. Einen Überblick wann, was und wo stattfindet, finden Sie in unserem Artikel.

Von Petra Schumann
erstellt am 22.02.2017, 16:36 Uhr
Vorschaubild
An diesem Wochenende erreicht das Fastnachtstreiben auch in Wiesbaden seinen Höhepunkt. Jeder darf in eine Rolle schlüpfen, ausgelassen neue und alte Freunde treffen, küssen und im Konfettiregen feiern. Zurecht heißten die Tage zwischen Altweiberfastnacht und Aschermittwoch: die tollen Tage!

In der hessischen Landeshauptstadt wird die fünfte Jahreszeit in diesem Jahr wieder ausgiebig mit der Rathausstürmung, dem Kinderfastnachtsumzug und dem großen Fastnachtssonntagszug gefeiert. Aber auch zahlreiche Veranstaltungen und Partys laden zum närrischen Mitfeiern ein.

Lange und närrische Nächte in Wiesbaden

Am Freitag, 24. und Samstag, 25. Februar, findet wieder „Wiesbadens beste Fastnachts-Party“ im Theater des Pariser Hofes, Spiegelgasse 9 statt.

Tierisch wird es bei der legendären Fastnachtsparty "Rummel im Jungel" der Kerbegesellschaft „Norschter Blaubärn", am Freitag, 24. Februar in der Nordenstadter Taunushalle. Um 20:11 Uhr öffen sich die Türen für das wilde Vergnügen! Erotik pur erwartet die Gäste bei der "Rotlichtparty" in der Alten Schmelze. St. Pauli-Flair in Wiesbaden. Alles, was auf dem Kiez Rang und Namen hat feiert am Fastnachtsfreitag, 24. Februar, wieder die legendäre "Rotlicht, Kiez & Leichtmatrosen" Party.
Ebenfalls in Nordenstadt gibt es am Samstag, 25. Februar, die erste musikalische Kneipenfastnacht in der Alten Krone, Stolberger Str. 20, statt. Für Stimmung sorgen Olga Orange, DJ-Mike, Die Drei, Schambes & Lisbeth und "Frank Sinatra". Einlass ab 17:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr, Eintritt 10 Euro inklusive einem Begrüssungs-Cocktail. Noch mehr Veranstaltungen finden Sie hier.

Fastnachtszug in Wiesbaden

Der große Fastnachtssonntagszug der Hessischen Landeshauptstadt startet mit mehr als 200 Zugnummern am Fastnachtssonntag, 26. Februar, pünktlich zur närrischen Zeit um 13:11 Uhr am Elsässer Platz. Von dort bahnt sich der närrische Lindwurm seinen Weg durch die Innenstadt vorbei am Rathaus und an tausenden von Närrinnen und Narren am Straßenrand. Entlang der Zugstrecke gibt es wieder Sprechzellen, aus denen einzelne Zugnummern erklärt und vorgestellt werden. Außerdem wird an zahlreichen Stellen richtig Party gemacht. Hotspots sind am Ende der Rheinstraße, am Kranzplatz, rund um das Vapiano und selbstverständlich auf dem Schlossplatz. Auflösung und Ende des Zugs ist am Elsässer Platz gegen 18:00 Uhr geplant.

Party nach dem Zug

Nach dem Zugende wird traditionell auf dem Schloßplatz direkt vor dem Rathaus eine große After-Fastnachtsumzugs-Party gefeiert. Ebenso wird in den Bars und Kneipen in der Innenstadt bis in die frühen Morgenstunden Hochbetrieb herrschen.Mehr Tipps, wo Sie nach dem Zug so richtig Spaß haben können, finden Sie in der InfoBox am Ende des Textes.

Rosenmontagszug in Frauenstein

AM Rosenmontag müssen Sie nicht nach Mainz oder in den Rheingau, denn auch in Wiesbaden gibt es an Rosenmontag einen Umzug und Partys danach. Ab 13:11 Uhr zieht der Frauensteiner Rosenmontagszug mit dem Motto "Ob Regen, Schnee oder Sonnenschein - Molsbersch lädt zum Feiern ein!", organisiert von den Molsberjer Narr´n, vom Sportplatz Bodenwaage, Alfred-Delp-Schule, durch die Frauensteiner Straßen. Besonderes schön ist, dass der Zug am Haupttreffpunkt, der katholischen Kirche, zwei Mal vorbei zieht. Nach dem Zug wird natürlich in den zahlreichen Wein- und Gasthäusern weiter gefeiert. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

InfoBox

Die Partys danach:
  • Auf dem Schlossplatz steht wieder eine Bühne auf der eine Band Live-Musik spielt. Außerdem ist ein kleiner Jahrmarkt mit Essens- und Getränkestände aufgebaut. Ein Kinderkarussell und eine Schießbude und das Angebot ab. Los geht es direkt nach dem Zug.
  • In der Altstadt stellen bei passendem Wetter der Bäckerbrunnen und die umliegenden Kneipen und Bars Stände auf die Straße und auch für Musik ist dort gesorgt.

  • After-Zug-Karnevalsparty beim FC Bierstadt, Fastnachtssonntag, 26. Februar, Start 18:11 Uhr, FC Bierstadt, Vereinsheim, Nauroder Straße 54, der Eintritt ist frei, von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr ist Happy Hour!

  • "Buntes Treiben" im Vapiano in der Wilhelmstraße, Der "Place to be" am Fastnachtssonntag,. Feuchtfröhlich wie im Vorjahr wird der Platz um das Vapiano wieder zum HotSpot am Sonntagsumzug in Wiesbaden. Die fünfte Jahreszeit wird in vollen Zügen genossen und der Fastnachtssonntag in Wiesbaden gebührend gefeiert!

  • Das New Basement startet ebenfalls um 17:00 Uhr, am Sonntag, 26. Februar, in Schwalbacher Straße 47. Freunde von Techno und House, werden hier bestens bedient.

  • Im Park Café, Wilhelmstraße 36, wird die ultimative Partyschlacht mit lustigen Verkleidungen zu fetten Urban Beats und grandiosem DJ Line-up: DJ Boulevard Bou, DJ Nasty, DJ Xtreme und DJ Sami gefeiert. Die drei besten Kostüme gewinnen je eine Flasche Champagner.

  • Das Wohnzimmer, Schwalbacherstr. 51, feiert den legendären Faschingssonntag, mit der After Umzugs- & 80er, 90er Party. Hier findet der Faschingssonntag kein Ende! Um 15:00 Uhr geht es los!

  • Bei der "After Zug Party" Palasthotel Kranzplatz legt DJ John Francis ab 14:00 Uhr auf.

  • Die Carnevalsgemeinschaft Fidele Elf Mainz/Wiesbaden e.V, feiert ab 16:00 Uhr, in der Gaststätte Nonnenhof, in der Biebricher Gaugasse 33.

  • Im Pupasch in der Bären Straße, findet ab 14:00 Uhr, am Sonntag, eine Party bei freiem Eintritt statt. Mit dabei DJ Scan und DJ Cossy.
Auch die meisten anderen Wiesbadener Kneipen und Bars haben am Sonntag auf und bieten nach dem Umzug Party für feierlustige Gäste. Zugstrecke
  • Zugstrecke des Fastnachtsumzug am Sonntag, 26. Februar
Symbolfoto