• Sport
  • Wallau
  • SG Wallau

Handball / 3. Handball-Bundesliga

Letzter Auftritt der SG Wallau gegen TV Groß Umstadt

Ein letztes Mal noch, dann heißt es Abschied nehmen vom Drittliga Handball im Ländchen und von der SG Wallau. Einmal noch dann ist es vorerst und wieder Mal vorbei mit einem Traum. Zum Abschluss wartet ein Hessen-Derby gegen den TV Groß Umstadt.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 09.05.2014, 10:09 Uhr aktualisiert am 11.05.2014, 18:38 Uhr
Mannschaft SG Wallau 2013/ 2014
Mannschaft SG Wallau 2013/ 2014
Wer hatte das vor und zu Beginn der Saison gedacht. Die SG Wallau steigt souverän aus der Oberliga in die 3. Handball-Bundesliga auf und gewinnt die ersten Partien und steht nach dem 6. Spieltag auf dem fünften Tabellenplatz. Dann der Sensationssieg im Pokal gegen ThSV Eisenach und dem Traumlos THW Kiel in der nächsten Runde. Das Spiel gegen den Deutschen Rekord- und Amtierenden-Meister in der ausverkauften Großsporthalle in Rüsselsheim, obwohl nicht gewonnen, begeisterte die Zuschauer. Die Truppe von Trainer Ralf Ludwig überzeugt und zeigt tollen Handball. Es war ein schöner Traum und eine noch schönere Zeit, weil es Realität war. Leider lief der sportliche Erfolg nicht auf wirtschaftlich fruchtbaren Boden.

Traum geplatzt

Man hatte alle Puzzleteile für eine erfolgreiche Mannschaft, die sogar in der ersten Saisonhälfte nach der Tabellenspitze griff, zusammen bekommen. Ein richtig gutes Trainergespann, starke Spieler mit Leidenschaft und Freunde am Handball sowie einem Teamgeist der die Philosophie und den Spirit des Sports trägt. Man war auf einem guten Weg. Einem Weg zu den Erfolgen aus den 90er, wo der Verein zweimaliger Deutscher Meister und zweimaliger DHB-Pokalsieger war. Doch der Traum ist wie eine Seifenblase zerplatzt.

Abschied

Jetzt heißt es Abschied nehmen. Am Sonntag, 11. Mai, findet das letzte 3. Liga Spiel in der Ländcheshalle statt. Damit wird wieder eine Ära in Wallau und der Region zu Ende gehen. Die SG Wallau verabschiedet sich von der großen Handball-Bühne. Wie bereits von 9 Jahren (2005) nach der Insolvenz des Vereins  fiel man vergleichsweise zu heute recht weich. Die SG konnte einen Neuanfang in der Regionalliga, dies war damals die dritthöchste Spielklasse, starten und schaffte innerhalb von zwei Jahren den Aufstieg in die Zweite Liga. Große Finanzsorgen 2009 ließen den Verein ein Projekt mit der TSG Münster eingehen. Es wurde  die HSG Frankfurt Rhein-Main gegründet.

In der zweiten Liga wollte man sich etablieren und dann in die 1. Bundesliga aufsteigen. Doch das Projekt scheiterte 2011 und die SG Wallau musste wieder Abstriche machen. Viertklassig in der Oberliga Hessen wurde der Neubeginn bis zu den heutigen Erfolgen, die am Sonntag gegen 18:30 Uhr zu Ende sein werden gemacht.

Noch einmal

Also noch einmal Bundesliga Handball am kommenden Sonntag in der Ländcheshalle im Hessen-Derby gegen den TV Groß Umstadt. Anwurf ist um 17:00 Uhr. Also dabei sein und noch mal Bundesliga Atmosphäre mit der SG Wallau spüren, bevor wieder eine Ära nur Geschichte ist.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de.


Archivfoto