• Sport
  • Wiesbaden

Hallenturnier

Jugend-Spitzenteams messen sich beim Wiesbadener Liliencup

Nach zwei Jahren Coronapause rollt der Ball wieder in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden. Fußballtalente von Morgen treten beim Liliencup am Samstag und Sonntag an. Mehrere Top-Jugendteams aus Deutschland und drei Mannschaften aus Europa haben sich für die 28. Auflage angemeldet.

Von Daniel Becker
erstellt am 20.01.2023, 11:05 Uhr
28. Auflage des Wiesbadener Liliencups steht am 21. und 22. Januar an
28. Auflage des Wiesbadener Liliencups steht am 21. und 22. Januar an
Ein besonderes Highlight im Jugendbereich steht am dritten Januar Wochenende an. Der Wiesbadener Liliencup genießt europaweit einen ausgezeichneten Ruf und zählt zu den ganz besonders attraktiven Sportveranstaltungen in der Hessischen Landeshauptstadt. Nach zweijähriger Zwangspause findet der 28. Wiesbadener Liliencup der Spvgg. Sonnenberg am Samstag, 21./Sonntag, 22. Januar in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden statt. Schirmherr ist Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Am Samstag geht es um 11:30 Uhr und am Sonntag um 10:30 Uhr in der Sporthalle los.

Fußballstars von morgen

Die Mischung aus moderner Sporthalle und einem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld machen den Wiesbadener Liliencup zum TOP-Turnier für U17-Junioren. Die Fußballstars von morgen kann man in voller Aktion erleben. Die Nähe zum Spielfeld und der Kontakt zu den Spielern auf der Tribüne machen die Veranstaltung für die Zuschauenden besonders attraktiv. Immer wieder kommt es vor, dass die jungen Spieler bereits kurz nach dem Turnier in der Fußball-Bundesliga oder den vergleichbaren internationalen Ligen auftauchen, wodurch sie den Zuschauern natürlich noch bestens in Erinnerung sind. Ein Beispiel dafür ist Kai Havertz, der 2016 mit Bayer 04 Leverkusen Turniersieger wurde und bereits im Oktober 2016 seine ersten Profieinsätze in der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League hatte. Inzwischen spielt er beim FC Chelsea, war Torschütze des Siegtores beim Champions League Finale 2021 und ist Stammspieler der deutschen Nationalmannschaft. Beim Turnier 2019 wurde der damals erst 15-jährige Yusuf Demir von SK Rapid Wien zum besten Spieler gewählt. Inzwischen ist er österreichischer Nationalspieler und spielt inzwischen bei Galatasaray Istanbul.

Titelverteidiger tritt wieder an 

Das Teilnehmerfeld 2023 ist wieder gespickt mit Nachwuchsteams aus den Nachwuchsleistungszentren nationaler und internationaler Spitzenvereine: Titelverteidiger FC Augsburg, 1. FSV Mainz, Eintracht Frankfurt, Bayer 04 Leverkusen, SK Slavia Prag, SV Wehen Wiesbaden, SK Rapid Wien, FC St. Pauli, SV Darmstadt 98 und das Team des Gastgebers Spvgg. Sonnenberg. Außerdem ist den Ausrichtern gelungen, nach mehrjähriger Abwesenheit den amtierenden deutschen Vizemeister der B-Junioren VfB Stuttgart (zuletzt 2005) für die Teilnahme am Wiesbadener Liliencup 2023 zu verpflichten. Mit dem FC Royal Antwerpen nimmt erstmals ein belgischer Spitzenverein am Wiesbadener Liliencup teil.

Besonderes Turnier für die Sonnenberger Spieler

Für die Sonnenberger Spieler ist die Teilnahme am Wiesbadener Liliencup ein ganz besonderes, oft einmaliges Erlebnis in ihrer Fußballkarriere. Jedes Jahr träumen die Spieler vor ihrer Turnierteilnahme von einem Sieg oder wenigstens einem Unentschieden. Leider holt die Realität die Jungs immer wieder ganz schnell ein. Die Realität, dass auf dem Niveau der internationalen und nationalen Spitzenclubs mit einer Geschwindigkeit, Ballsicherheit und einer körperlichen Präsenz Fußball gespielt wird, von dem unser Breitenfußball sehr weit entfernt ist. Der Wiesbadener Liliencup ist auch für viele Familien ein besonderes Fußball-Highlight. Damit dies trotz der aktuellen Kostensteigerungen in allen Bereichen  möglich ist, werden die Eintrittspreise sowie die Preise für die angebotenen Speisen und Getränke nicht erhöht, wie der Veranstalter mitteilt. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

InfoBox

Was: 28. Wiesbadener Liliencup
Wann: Samstag, 21. Januar, Sonntag, 22. Januar
Wo: Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit, Wiesbaden
Vorverkauf: Globus Nordenstadt, Tabak Storch Sonnenberg und Moritzstraße 15, Wiesbaden
Eintritt:
Tageskarte 7 Euro, 3 Euro Jugend (6 bis 16 Jahre), Familien (2 Erwachsene, 2 Jugend) 16 Euro
Dauerkarte 10 Euro, 5 Euro Jugend, Familien (2 Erwachsene, 2 Jugend) 22 Euro Die Eintrittskarten enthalten kein Kombi-Ticket für den ÖPNV!

Weitere Infos zum Turnier und zum Kartenvorverkauf unter www.wiesbadener-liliencup.de
Archvifotos: Detlef Gottwald