• Sport
  • Wiesbaden
  • TV Waldstraße

TV Waldstraße

Jannik Ernst gewinnt DM-Bronze bei Marathon-Debüt

Die Athleten der TV Waldstraße waren beim Frankfurt Marathon vertreten. Jannik Ernst erreichte den dritten Platz in der Deutschen Meisterschaftwertung. Karin Schenk holte in der Altersklasse W40 DM-Silber. Weitere Top-Platzierungen und starke Laufzeiten erreichten TVW-Sportler.

Von Julia Pieper
erstellt am 31.10.2016, 20:24 Uhr
Jannik Ernst gewinnt DM-Bronze bei Marathon-Debüt
Jannik Ernst gewinnt DM-Bronze bei Marathon-Debüt
Im Rahmen des 35. Frankfurt Marathon konnten neben den internationalen Elite-Läufern am Sonntag auch zahlreiche Athleten des TV Waldstraße überzeugen.

Ernst mit nahezu perfektem Rennen

Allen voran Jannik Ernst. Seit über drei Monaten trainiert Ernst für sein Marathon-Debüt, 140 bis 190 Kilometer pro Woche, morgens und abends, bei Sonne und Regen. Doch die harte Arbeit sollte sich auszahlen: In einem nahezu perfekten Rennen finishte Ernst nach 2:21:14 Stunden. Eine starke Zeit für den ersten Marathon-Lauf, die mit einem überraschenden dritten Platz in der Deutschen Meisterschaftswertung gekrönt wurde. Der Sieg in der Wertung der Hessischen Meisterschaft war Ernst damit natürlich auch nicht mehr zu nehmen. Trainer Günter Jung und sein Schützling zeigten sich durchweg zufrieden mit der Leistung – bei einem so starken Einstand darf man das auch sein. Und wir dürfen auf die weitere Entwicklung von Ernst in den nächsten Jahren gespannt sein, denn das war sicher erst der Einstieg in seine Marathon-Karriere.

Schenk mit persönlicher Bestleistung

Ein starkes Rennen zeigte auch Vereinskollegin Karin Schenk. In den vergangenen Jahren wurde Schenk oft von Verletzungen ausgebremst oder zu langen Pausen gezwungen. In diesem Jahr verliefen ihre Marathonvorbereitungen ohne größere Zwischenfälle und sie konnte das Trainingspensum wie geplant umsetzen. Das sollte sich auch in ihrem Wettkampf widerspiegeln: 2:53:46 bedeuten nicht nur eine Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit um über eine Minute, in der Endabrechnung springt auch noch DM-Silber in der AK W40 und ein starker dritter Platz in der Wertung der Hessischen Meisterschaften raus!

Martin Schneider und Jens Bäss mit sehr gutem Ergebnis

Keine Medaille, aber Top-Platzierungen und starke Bestzeiten erliefen sich Martin Schneider und Jens Bäss. Über weite Teile des Rennens arbeiteten die beiden Trainingskollegen zusammen und lagen durchweg im Kurs. Schneider finishte in 2:42:41 – Bestzeit und Platz 25 in der DM-Wertung der AK M45. Auf den letzten Kilometern musste Bäss ein wenig abreißen lassen, doch auch für ihn sprang eine satte Bestzeit raus: 2:46:06 bedeuten eine Steigerung von über sechs Minuten im Vergleich zu seinem Marathon-Debüt im Vorjahr und Platz 61 in der DM-Wertung der AK M40. Die harte Arbeit in den letzten Wochen hat sich also ausgezahlt.

Trainingsgruppe mit Bestzeiten

Zahlreiche neue Bestzeiten konnte auch die Trainingsgruppe von Jens Bäss verbuchen. Jeder Athlet, der am Sonntag an den Start gegangen ist, konnte eine neue persönliche Bestmarke aufstellen: Jasmin Gruchala 3:13:14, Andy Kruszynski 3:33:32, Charlene Göttmann 3:38:52, Doro Borchmann 3:57:04 und Friederike Junge 3:58:52. Jetzt geht es erst mal in die wohlverdiente Saisonpause. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

Fotos: Privat