• Wirtschaft
  • Wiesbaden

Aktion

IHK Wiesbaden startet bei Messe im RMCC bundesweite Ausbildungskampagne

In Deutschland wollen die IHKs gemeinsam junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern. Neben der Onlinekampagne JETZT #KÖNNENLERNEN planen die IHKs zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart, zum Beispiel Beratungsangebote, Azubi-Messen und klassische Außenwerbung. Die IHK Wiesbaden macht die Kampagne am Freitag und Samstag, 10. und 11. März, bei ihrer Bildungsmesse – azubi- & studientage im RMCC sichtbar.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 09.03.2023, 16:17 Uhr
Die IHK Wiesbaden macht am Freitag und Samstag, 10. und 11. März, bei ihrer Bildungsmesse – azubi- & studientage im RMCC eine bundesweite Kampagne für duale Ausbildung sichtbar.
Die IHK Wiesbaden macht am Freitag und Samstag, 10. und 11. März, bei ihrer Bildungsmesse – azubi- & studientage im RMCC eine bundesweite Kampagne für duale Ausbildung sichtbar.
Die deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs) wollen junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern. Aus diesem Grund startet am Donnerstag, 9. März, eine bundesweite Ausbildungskampagne.

Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image – vor allem im Vergleich zum Studium – ausbaufähig. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs.

Ausbildung mit positivem Lebensgefühl aufladen

Gemeinsam mit der Hamburger Agentur thjnk wollen die IHKs über eine bundesweit angelegte Marketingoffensive den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver machen und mit einem positiven Lebensgefühl aufladen. Unter dem Motto JETZT #KÖNNENLERNEN lässt die Kampagne alle Schüler:innen, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben in das Lebensgefühl Ausbildung eintauchen.

Junge Menschen werden von der eigenen Peer Group motiviert

„In diesem und den kommenden Jahren gehen jährlich etwa 400.000 mehr Mitarbeiter:innen in Rente, als junge Menschen auf den Arbeitsmarkt kommen. Ausbildung und damit Sicherung von Fachkräften wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen“, betont Dr. Christian Gastl, Präsident der IHK Wiesbaden.

Christine Lutz Geschäftsführerin Bildung der IHK Wiesbaden ergänzt: „Von Vertretern der eigenen Peer Group werden junge Menschen auf unterschiedlichen Kanälen in ihren Lebenswelten angesprochen und motiviert. Ausbildung macht mehr aus Menschen – das ist die Botschaft, die mit der IHK-Kampagne weithin sichtbar gemacht wird.“

Echte Azubis – echte Geschichten

Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns!

Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Auf ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de oder auch direkt auf TikTok die.azubis ist das Eintauchen in die Könnenlernwelt möglich.

Ausbildung sichtbarer machen

Neben der Onlinekampagne planen die IHKs zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart – dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen, aber auch klassische Außenwerbung. Die IHK Wiesbaden macht die Kampagne am Freitag und Samstag, 10. und 11. März, bei der IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage im RMCC sichtbar. Dort wird es einen interaktiven Messestand im Kampagnenlook geben. Draußen werden Flaggen auf die Kampagne hinweisen.

Mitmachkampagne für Betriebe

Zudem baut die Kampagne auf das Interesse und die Unterstützung der Unternehmen. Hierfür wird ein eigenes Werbemittelpaket angeboten, denn die Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren.

Die IHK Wiesbaden sieht in der Kampagne eine große Chance, den jungen Menschen zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute. Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen. Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt und soll in Zukunft mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt werden.

Die Webseite der Kampagne finden Sie unter www.Ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

InfoBox

Was: Bildungsmesse
Wann:
Freitag und Samstag, 10. und 11. März
Wo: RMCC

Fotos: IHK Wiesbaden