• Sport
  • Sonnenberg
  • Tennisclub am Bingert

Tennisclub am Bingert

Herren 30 und Herren 60 steigen in die Gruppenliga auf

Der Tennis Club am Bingert blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Bei der aktuellen Medenrunde konnten die Herren 30 und die Herren 60 in die Gruppenliga aufsteigen.

Von Andreas Bauer
erstellt am 21.07.2015, 19:13 Uhr
Personen v.l.n.r. Coach Andreas Bauer, Dominique Dauster, Manuel Bienefeld, Oliver Goede, Marco Rach, Arndt Stange, Daniel Vonier, Marco Schmitt, Lars Bläser, Mannschaftsführer Alexander Radke, Tino Janka
Nicht auf dem Bild: Bernd Thüsing und Djerald Oganezov
Personen v.l.n.r. Coach Andreas Bauer, Dominique Dauster, Manuel Bienefeld, Oliver Goede, Marco Rach, Arndt Stange, Daniel Vonier, Marco Schmitt, Lars Bläser, Mannschaftsführer Alexander Radke, Tino Janka Nicht auf dem Bild: Bernd Thüsing und Djerald Oganezov
Die diesjährige Medenrunde hat der Tennis Club am Bingert (TCaB) mit herausragenden Ergebnissen bei den Aktiven und der Jugend abgeschlossen. Erstmals steigen die Herren 30 und die Herren 60 des Vereins in die Gruppenliga Hessen auf.

Teilnahme auf Verbandsebene

Nach der Vereinsgründung vor 38 Jahren nehmen die Tenniscracks im nächsten Jahr dann an Wettbewerben auf Verbandsebene teil. Der auf Breitensport ausgerichtete familienfreundliche und sympathische Verein hat bewiesen, dass mit mannschaftlicher Geschlossenheit, Trainingsfleiß und sportlichem Ehrgeiz auch Ziele erreicht werden können, die bis vor einigen Jahren als unmöglich angesehen wurden.  

Senioren ungeschlagen

Die Senioren unter Mannschaftsführer Peter Renker, haben ihre Runde ungeschlagen absolviert und dabei auch Teams aus sehr renommierten Tennisvereinen hinter sich gelassen. 10 eingesetzte Spieler und noch einige Ergänzungsspieler, die im Training wesentlich zum Gesamterfolg beigetragen haben, zeigen die breite Aufstellung und hohe Motivation der älteren Garde, die sich nun auf schöne Spiele und Fahrten durch Hessen freuen.

Herren 30

Die Herren 30 haben sich unter der Führung von Mannschaftsführer Alexander Radke in einer starken und mit neun Mannschaften besetzten Bezirksoberliga dann knapp aber hoch verdient den Aufstieg gesichert. Mit einem Matchpunkt Vorsprung konnte der ärgste Aufstiegsrivale aus dem Wiesbadener Osten dem TC Nordenstadt, dann im Endklassement hinter sich gelassen werden. Lediglich eine knappe 4:5 Niederlage in Weilburg stand zu Buche. Die übrigen Spiele konnten dann deutlich gewonnen werden, was dann auch zu 14:2 Matchpunkten führte. Am Erfolg waren 12 Spieler beteiligt, die dem Coach Andreas Bauer eine breite Auswahl boten und sich durch eine extrem gute Trainingsbeteiligung für ihre Einsätze empfahlen. Die Geschlossenheit, auch außerhalb des Tennis, ist sicher auch ein Grund für diesen Erfolg. Die Kernmannschaft steht auch im nächsten Jahr komplett zur Verfügung.

Vorbereitungen für die nächste Saison

Durch die gestiegene Attraktivität mit der Teilnahme an der Gruppenliga wird das Team aber sicherlich auch für andere, wechselwillige, Spieler interessant. Bereits ab dieser Woche werden die Weichen für die nächste Saison gestellt. Durch die Teilnahme vieler Spieler an Turnieren werden die persönlichen Leistungsklassen verbessert und eine Kontinuität geschaffen, die hilft, gut durch das Wintertraining zu kommen, um nächstes Jahr nicht als Touristen in der Gruppenliga angesehen zu werden. Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft dann nächstes Jahr auf Landesebene schlägt.        P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de. 
Foto: Privat