• Sport
  • Kastel
  • TG Kastel

Handball

Gelingt Revanche: TG Kastel demontiert Eddersheim

Die TG Kastel empfing zu Hause am Sonntagabend die TSG Eddersheim. Kastel konnte bereits in der ersten Hälfte einen Fünf-Tore-Vorsprung holen. In zweiten Hälfte baute die TG die Führung deutlich aus und holt damit wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Von Tobias Fischer
erstellt am 09.03.2016, 12:14 Uhr
Vorschaubild
Nach dem katastrophalen Auftritt im Hinspiel (23:33 Niederlage), hatte man sich einiges für das Rückspiel vergangenen Sonntag vorgenommen. Und Kastel konnte seinen eigenen Erwartungen gerecht werden, sie wurden sogar noch übertroffen. So konnte man dank einer durchweg überragenden Mannschaftsleistung einen nie gefährdeten und auch in der Höhe absolut verdienten 34:17 (13:8) Erfolg feiern und hat nebenbei auch noch den direkten Vergleich für sich entscheiden.

Ausgeglichener Beginn

Die Partie begann ausgeglichen. Im Angriff kam Kastel über sehr bewegliches Angriffsspiel zu sehr guten Torgelegenheiten, welche zu Beginn allerdings teilweise noch ungenutzt blieben. In der Abwehr war man oft noch einen Schritt zu spät an den gegnerischen Rückraumakteuren, weshalb sich keines der beiden Teams zu Beginn einen Vorteil erspielen konnte. Doch gerade in der Abwehr wurde Kastel von Minute zu Minute sicherer, insbesondere der Mittelblock erwies sich heute als ein kaum zu überwindendes Hindernis für die Gäste. Im Angriff schaffte man es nun, die sich bietenden Chancen besser auszunutzen und konnte sich beim Stand von 10:7 erstmals eine drei-Tore Führung erspielen. Auch die gegnerische Auszeit konnte nichts an der Kasteler Überlegenheit ändern. So schaffte man es, sich zur Halbzeit beim Stand von 13:8 eine fünf Tore Führung zu erspielen.

Kastel baut Führung aus

Zu sagen, dass Kastel gut in die zweite Halbzeit startete, wäre an dieser Stelle maßlos untertrieben. Eddersheim wusste zeitweise nicht, wie ihnen geschieht. Vor allem in der Abwehr ließ man überhaupt nichts mehr zu. Immer wieder wurde der Gegner zu Würfen aus unvorteilhaften Positionen gezwungen, die Rückraumspieler kamen kaum noch ungehindert zum Abschluss. Über die erste und zweite Welle, aber vor allem aus dem Positionsspiel schraubte man das Ergebnis immer weiter in die Höhe. Und spätestens beim 21:10 war klar, dass nicht nur der Sieg sicher war, sondern auch noch der direkte Vergleich für Kastel realisierbar war. In dieser Phase nahm Kastel einige Wechsel vor, um jedem seine Spielanteile zu geben. Dies konnte Eddersheim nutzen, um auf 22:14 zu verkürzen. doch die Auszeit von Coach Kalli Klein rüttelte die Jungs nochmal richtig wach. In der Folge wurde wieder leidenschaftlich verteidigt und um jeden Ball gekämpft. Im Angriff klappte heute einfach alles, sodass am Ende ein verdienter 34:17 Erfolg auf der Anzeigetafel stand.

TG Kastel rückt auf neuten Platz vor

Mit diesem zweiten Sieg in Folge konnte Kastel seine Ausgangslage im Abstiegskampf deutlich verbessern und steht somit vorerst auf dem neunten Tabellenplatz. Doch jedem ist klar, dass man sich auf diesen Siegen nicht ausruhen darf, denn der Abstiegskampf geht jetzt erst in die heiße Phase. Kommenden Sonntag, 17:30 Uhr, gastiert der designierte Aufsteiger TuS Dotzheim in der Leuschner Halle in Kostheim. Zwar rechnet man sich gegen diesen Gegner eher wenig aus, dennoch gilt es, sich nach der peinlichen 50:27 Klatsche aus dem Hinspiel besser zu präsentieren um mit genug Selbstvertrauen in die kommenden Spiele gegen Friedberg und gegen Eppstein zu gehen. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de.

InfoBox

TG Kastel - TSG Eddersheim 34:17 (13:8) TG Kastel: Finger, Schiebeler; Beden (2), Büscher, Fischer (3), Grzschik, Hartmann (2), Hohmann (2), Holtkötter (7), Medler (5), Müller (1), Munck (1), Jezidzic (4), Panzer (7/4)
Symbolfoto