• Panorama
  • Wiesbaden

Vortrag

Für ein ökologischeres und insektenfreundliches Wiesbaden

Eine bewusste und gesunde Ernährung ist wichtig für jeden und kann dabei einen großen Beitrag am Artenschutz leisten. Expertin Dr. Christiane Jünemann befasst sich in ihrem Vortrag am 10. März in Wiesbaden mit dem Thema den eigenen Garten grüner zu gestalten und dabei einen ökologischeren und insektenfreundlicheren Naschgarten zu ermöglichen.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 06.03.2023, 09:20 Uhr aktualisiert am 09.03.2023, 13:59 Uhr
Expertin Dr. Christiane Jünemann befasst sich in ihrem Vortrag am 10. März im Wiesbadener Umweltladen mit dem Thema den eigenen Garten grüner zu gestalten. Dabei geht es um einen ökologischeren und insektenfreundlicheren Naschgarten zu ermöglichen.
Expertin Dr. Christiane Jünemann befasst sich in ihrem Vortrag am 10. März im Wiesbadener Umweltladen mit dem Thema den eigenen Garten grüner zu gestalten. Dabei geht es um einen ökologischeren und insektenfreundlicheren Naschgarten zu ermöglichen.
Wie kann man gesunde Ernährung in die eigene Hand nehmen, gleichzeitig etwas für den Artenschutz tun und das alles mitten in der Stadt? Mit dieser Frage beschäftigt sich Dr. Christiane Jünemann am Freitag, 10. März, um 17:00 Uhr im Umweltladen, Luisenstraße 19 in Wiesbaden und gibt Antworten zu diesem Thema.

Win-Win-Situation für alle

Expertin Dr. Jünemann erklärt in ihrem Vortrag, wie jede und jeder den Garten, Balkon oder die Terrasse in einen ökologischen und insektenfreundlichen Naschgarten verwandeln kann. Die dadurch entstehende Blütenvielfalt hilft den Insekten beim Überleben und das gesunde Obst und Gemüse erfreut die Gärtnerinnen und Gärtner. Eine win-win-Situation für alle.

Artenschutz sichern

Wichtiges Anliegen des Vortrags ist die Sensibilisierung für die enge Verknüpfung von Ernährung und Artenschutz. So trägt die intensive Landwirtschaft massiv zur Zerstörung von Lebensräumen bei und verursacht dadurch einen Arten- und Populationsrückgang bei Tieren und Pflanzen. Auch die voranschreitende Versiegelung, die Zunahme von Schottergärten und das damit einhergehende Verschwinden von Blühpflanzen erschwert den fleißigen Insekten das Leben.

Aktuell sind bei uns 53 Prozent der rund 570 Wildbienenarten gefährdet, vom Aussterben bedroht oder extrem selten. Dabei sind Wildbienen, zu denen auch die Hummeln gehören, unverzichtbare Bestäuber unzähliger Kultur- und Wildpflanzen. Verschwinden sie, wird dies sowohl massive Auswirkungen auf unsere Ernten als auch auf die Biodiversität haben. Somit ist jede kleine Maßnahme von Bedeutung, die hilft, die Lebensgrundlagen dieser wichtigen Bestäuber zu sichern.

Schutz der Hummeln

Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „Hummeln helfen? – Ja, das geht!“ und der Aktion „Klimafasten – So viel du brauchst“ statt. Wissenswertes über Hummeln und ihre Lebensweise sowie über ihren Schutz können Interessierte in der aktuellen Ausstellung im Umweltladen von Donnerstag, 9. März, bis Freitag, 9. Juni, erfahren.

Öffnungszeiten des Umweltladens

Der Umweltladen ist montags, dienstags, freitags und samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr und mittwochs und donnerstags von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter www.wiesbaden.de/umwelt oder telefonisch unter 0611 / 313600. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram! Symbolfoto: Brian McClatchy