• Sport
  • Breckenheim
  • FSG Erbenheim/Breckenheim

Handball

FSG Breckenheim/Erbenheim I gewinnt Abstiegsendspiel gegen Eltville II und bleibt im Bezirk A

Am Samstagabend fand das spannende Duell um den Klassenerhalt statt. Die FSG Erbenheim/Breckenheim siegte mit 17:12 gegen die TG Eltville II und spielt eine weitere Saison in der Bezirksliga A an.

Von René Maier
erstellt am 13.04.2016, 17:25 Uhr
Vorschaubild
Erleichterung pur bei allen Beteiligten rund um die FSG Erbenheim/Breckenheim. Nach 60 Minuten stand am Samstagabend ein deutlicher 17:12-Heimsieg auf der Anzeigetafel, der hätte sicherlich noch wesentlich höher ausfallen können.

Ziel vor dem Spiel klar

Bereits vor dem Spiel wussten alle, was auf sie zukommen wird. Auf der einen Seite die FSG, die mit einem Sieg den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen kann, auf der anderen Seite die TG Eltville II, die sich mit einem Sieg hätte nochmals zurückmelden können. Bereits das Hinspiel wurde aufgrund vieler ausgelassener Großchancen mit 24:17 verloren, so dass man entsprechend gewarnt war.

Knappe Halbzeitführung

In der ersten Halbzeit konnte sich dann auch kein Team wirklich absetzen. Gut auf den Gegner eingestellt, gelang es der FSG zwar, diesen immer auf ein bis drei Tore Abstand zu halten, aber aufgrund der schon angesprochenenen schwachen Chancenverwertung blieb es spannend. Der Halbzeitstand von 11:9 spiegelte nur bedingt den Spielverlauf wieder und war bereits spannender, als das Spiel selbst.

Deutliche Führung zur Mitte der zweiten Halbzeit

Die taktische Anweisung für Halbzeit zwei war klar, man wollte mittels offensiver Abwehr bewusst Fehler beim Gegner erzwingen, was dann auch 13 Minuten großartig umgesetzt wurde. Die daraus resultierenden Gegenstöße konnten nun besser verwertet werden, so dass es in Minute 43 bereits 17:9 für die FSG stand, ehe die Trainer begannen, einige Konstellationen auszuprobieren. In den letzten 17 Spielminuten wurde dann wiederum eine Großzahl an sicheren Chancen ausgelassen, während die Gäste noch fünf Treffer nachlegen konnten.

Ziel bereits erreicht

Am Ende ein ungefährdeter 17:12 Sieg, der bei konsequenterer Wurfausbeute hätte wesentlich höher ausfallen können. Nichts desto Trotz haben alle gezeigt, dass sie zurecht die Klasse gehalten haben. Es waren sicherlich einige Punkte mehr zu holen, aber am Ende wurde das ernannte Saisonziel, bereits einen Spieltag vor Schluss, erreicht.  Am Samstag, 16. April, um 16:00 Uhr muss die FSG noch mal auswärts bei der HSG MainHandball in Kelsterbach ran. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan Wiesbadenaktuell.de

InfoBox

FSG Breckenheim/Erbenheim I - TG Eltville II 17:12 (11:9) Tore FSG Breckenheim/Erbenheim I: Schäfer, Ullrich (je 4), Ritzel (3/2), T. Koch (3), Grabsch (2), Sutor
Foto: TV Erbenheim