• Sport
  • Wiesbaden

Wiesbadener Liliencup 2016

Favoriten setzen sich durch

Wenig Überraschungen in der Halbfinalbesetzung beim Wiesbadener Liliencup: Bayer Leverkusen, Schalke 04, Mainz 05 und Rapid Wien stehen im Halbfinale.

Von Holger Albers
erstellt am 24.01.2016, 13:09 Uhr aktualisiert am 24.01.2016, 22:05 Uhr
Vorschaubild
Der zweite Tag des Liliencup startete mit einer betrüblichen Nachricht: Der am Vortag verletzt ausgeschiedene Frankfurter Alexander Rodwald hat sich schwerer verletzt als zunächst angenommen. "Nach unseren Informationen hat sich Lukas wohl das Wadenbein gebrochen und auch eine Bänderverletzung zugezogen," berichtet Turnier-Organisator Jörg Wintermeyer und ergänzt: "Wir wünschen ihm natürlich von dieser Stelle alles Gute und schnelle Genesung." Rodwald soll bereits am morgigen Montag operiert werden.

Schalke und Leverkusen mit großem Kampf

Sportlich standen in den ersten Begegnungen die Duelle der Tabellenersten und -zweiten in den beiden Gruppen auf dem Programm. In der Gruppe A setzte sich Schalke 04 in einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel 3:2 gegen Mainz 05 durch. Mit dem gleichen Ergebnis gewann auch Bayer Leverkusen gegen Rapid Wien. Die Österreicher ginge dabei zweimal in Führung, unter anderem durch ein sehenswertes Solo von Kelvin Arase. Einen höheren Rückstand zur Mitte der Spielzeit verhinderte der Torwart der Leverkusener mit einigen sehenswerten Parade.

Lautstarke Fans von Aston Villa

Aston Villa fuhr im Spiel gegen die gastgebenden Sonnenberger den ersten Sieg des Turniers ein. 7:0 stand es nach 15 Spielminuten; gleichzeitig die bis dahin niedrigste Niederlage des Wiesbadener Nachwuchses. Siege oder gar Turniersiege sind für die britische Mannschaft aber ohnehin nicht die entscheidende Motivation, zum wiederholten Male am Event in der Halle am Platz der deutschen Einheit teilzunehmen.

Teamspirit statt Gewinnvorgaben

Dan Bolas betreut die D-Jugend, die am Samstag ein Turnier in Mainz-Bretzenheim als vierter Abschluss. Seine Spieler feuern am Sonntag ihre nur wenig älteren Vereinskameraden lautstark an und sorgen für eine großartige Stimmung. Bolas beschreibt den Villa-Ansatz so: "Für uns ist das hier eine ganz tolle Möglichkeit unserem Fußball-Nachwuchs ein Erlebnis zu bieten, das sie sonst nicht haben. Viele von unseren Spielern haben auf dem Weg hierher das erste Mal in einem Flugzeug gesessen." Die Spieler sind einige Tage weg von zuhause und erleben den Wert von Gemeinschaft und Teamgeist. "Das ist etwas ganz anderes als eine Tagesfahrt zu einem Hallenturnier in Liverpool oder Manchester," glaubt Bolas. Auch dank der Unterstützung und des Willens, sich in wirklich jeden Ball hineinzuwerfen, trotzten die Engländer Turnierfavorit Bayer Leverkusen ein Unentschieden ab.

Halbfinals stehen fest

Als einzige verlustpunktfreie Mannschaft zog Schalke 04 ins Halbfinale ein. Gegner dort ist der zweite der anderen Vorrundengruppe, Rapid Wien. Das zweite Halbfinale bestreiten Bayer Leverkusen und Mainz 05. Das Neunmeter-Schießen um Platz fünf tragen Red Bull Salzburg und der FC Augsburg aus.  P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan Wiesbadenaktuell.de

InfoBox

Die Ergebnisse vom Sonntag:  Mainz 05 - Schalke 04 2:3
Red Bull Salzburg - Young Boys Bern 5:1
Eintracht Frankfurt - Hannover 96 4:1
Rapid Wien - Bayer Leverkusen 2:3
Aston Villa - Spvgg Sonnenberg 7:0
FC Augsburg - FC Basel 2:2
Schalke 04 - Eintracht Frankfurt 6:1
Young Boys Bern - Mainz 05 1:4
Hannover 96 - Red Bull Salzburg 1:3
Bayer Leverkusen - Aston Villa 1:1
FC Basel . Rapid Wien 0:2
Spvgg Sonnenberg - FC Augsburg 0:17

Weitere Informationen zum Liliencup gibt es auf www.wiesbadener-liliencup.de.
Archivfotos: Tom Klein