• Sport
  • Wiesbaden
  • MFFC Wiesbaden

Rückblick

Erstes Mädchen-Fußballcamp für Besucherinnen des städtischen Kinderzentrums im Westend

Über 10 Mädchen aus dem Kinderzentrum Wellritzhof nahmen mit großer Freude am letzten Juni-Wochenende beim Fußballcamp der MFFC Wiesbaden teil. Es wird eine feste Kooperation zwischen der Einrichtung und dem Fußballverein angestrebt.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 03.07.2022, 13:59 Uhr
Erstes Mädchen-Fußballcamp mit Mädchen-Fußballverein MFFC
Erstes Mädchen-Fußballcamp mit Mädchen-Fußballverein MFFC
Zum ersten Mädchenfußballcamp beim MFFC Wiesbaden waren am letzten Juni-Wochenende ein gutes Dutzend Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren mit Paula Tadic und Marie Modellatore Pedicini aus dem Kinderzentrum Wellritzhof in den Sportpark Rheinhöhe gekommen. Fußball für Mädchen soll ein neuer Schwerpunkt im Kinderzentrum werden, erklärten die Sozialpädagoginnen. „Es gab schon immer ein großes Interesse bei unseren kleinen Besucherinnen, es wurde auch bei uns ein bisschen gekickt, aber wir wollten das jetzt mal richtig professionell angehen.“

Interesse war sehr groß

Nach einem Schnuppertraining im April war die Begeisterung noch größer geworden und der MFFC – „Mädchen – und Frauen- Fußball-Club“ – zeigte sich sehr offen für eine weitere Kooperation. Durch Vermittlung von Apo Düzgün, der im Westend wohnt und Integrationsbeauftragter und Jugendleiter des Vereins ist, kam dieses Trainingscamp zustande. „Wir haben rund 20 Interessentinnen, die aber nicht alle Zeit hatten“, berichtet Tadic. Aber das Interesse sei auf jeden Fall riesig und man strebe an, die Mädchen nach und nach in die vielen Teams des MFFC zu integrieren oder sie einfach mal in den Fußballsport reinschnuppern zu lassen.  Auch die Eltern seien alle sehr angetan von dieser neuen Möglichkeit für ihre kleinen Töchter, sagt Tadic. „Wir haben eine Frauenmannschaft, die in der Hessenliga spielt, sowie ein weiteres Damen- und sechs Jugendteams“, erklärte Karsten Prall, der erste Vorsitzende des 2004 gegründeten Vereins. Es ist der einzige Wiesbadener Verein, der sich ausschließlich dem Mädchen- und Frauenfußball widmet.

Reiner weiblicher Verein sorgt andere Ausstrahlungskraft

Manche Vereine haben zwar weibliche Teams, doch ein rein weiblicher Verein, bei dem auch Trainerinnen und Schiedsrichterinnen aktiv sind, habe eine ganz andere Ausstrahlungskraft, findet Pedicini. „Das gibt den Mädchen viel mehr Mut und Ansporn.“ Es passe auch zum pädagogischen Anspruch der Arbeit im Kinderzentrum, das gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen fördern will. Dabei sei auch sonst in der städtischen Jugendarbeit schon einiges in Bewegung gekommen, sagt Pedicini: So sei bei der jährlichen „Soccer Night“ die MFFC Spielerin Franziska Knoll als Schiedsrichterin aktiv gewesen, die von den männlichen Spielern sehr respektiert wurde. Bei der Spiel,- und Sportveranstaltung- „Auf die Plätze…!“ der Mobilen Jugendarbeit und des Jugendzentrums im Westend werden weitere Spielerinnen und Trainerinnen des MFFC Präsenz zeigen. „Es geht auch um die Sichtbarkeit von fußballspielenden Mädchen im öffentlichen Raum“, betont Pedicini, die die ersten Schritte zu einer langfristigen Zusammenarbeit des Amtes für Soziale Arbeit und des Vereins als absolut gelungen ansieht.

Zwei Tage Training im Camp

Der Verein begrüßte die Mädchen mit königsblauen Trikots, auf denen das Wellritzhof-Logo prangte. Die Mädchen stürmten sofort das Fußballfeld und begannen zu kicken, doch an den beiden Camp-Tagen standen natürlich auch „echte“ Trainingseinheiten mit den Trainerinnen Johanna Kirchner und Vanessa Münch auf dem Programm. Dass er dieses Projekt ebenfalls vielversprechend finde, sagte Sozialdezernent Christoph Manjura beim Besuch auf dem Sportplatz an der Rheinhöhe. „Wir fördern dieses Projekt, das die sportliche Begeisterung von klein auf weckt, sehr gerne. Da stimmt die Richtung.“ Zudem fördere es die Integration: Sowohl im Kinderzentrum als auch beim Verein sind Mädchen aus zahlreichen Nationen aktiv. Beim Sport ist das gar kein besonderes Thema. Zum Abschluss bedankten sich die Mädchen bei ihren Trainerinnen mit einem großen Applaus. „Wir möchten gerne wieder kommen, das Camp hat viel Spaß gemacht.“  Valeria Martin, 2. Vorsitzende des MFFC und Kapitänin der 1. Mannschaft gab den Mädchen noch jede Menge Motivation mit: „Fußball ist ein Teamsport. Wenn man gemeinsam trainiert und zusammenhält, kann man als Team eine ganze Menge erreichen und auch viel Spaß zusammen haben.“ P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram! Fotos: Kinderzentrum Wellritzhof