• Sport
  • Wiesbaden
  • VfR Wiesbaden

Tischtennis

Erfolgreicher Saisonabschluss für VfR-Schüler

Mit zwei Saisonsiegen beendete das Hessenliga-Schülerteam des VfR Wiesbaden die Saison. Ebenfalls erreichte das Team am letzten Wochenende die nächste Runde im Hessenpokal.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 27.03.2012, 13:46 Uhr
Vorschaubild
Gleich drei Spiele absolvierte das Hessenliga-Schülerteam vom VfR Wiesbaden am letzten Wochenende. Neben den letzten beiden Saisonspielen der höchsten Spielklasse Hessens empfing man in der Sporthalle am 2. Ring in der Hessenpokalrunde den TTC Blau-Gelb Bad Homburg.

Erfolgreicher Start zur Titelverteidigung

Als Titelverteidiger angetreten wollte der VfR möglichst klar und deutlich in den Pokal starten. Die Mannschaft um Spitzenspieler Kui Qiu unterstrich ihre Ambitionen von Anfang auch deutlich und ließ dem Gast vom TTV Blau-Gelb Bad Homburg keine Chancen. Das Gästeteam hatte dem großen Willen der VfR-Schüler nichts enteggen zu setzen und konnte nur ein Einzel knapp in fünf Sätzen für sich entscheiden. Die restlichen Spiele entschieden die jungen Wiesbadener glatt mit 3:0 Sätzen für sich und zogen mit einem klaren 4:1-Erfolg in die nächste Runde ein.

Ohne Mühe gegen Dreieichenhain

Auch im ersten der beiden letzten Saisonspiele in der Hessenliga hatte das Team keine große Mühe. Der Gast aus Dreieichenhain, der ohne Spitzenspieler Marvin Werner anreiste, konnte von Anfang an keine große Gegenwehr leisten und musste sich letztendlich dem VfR glatt mit 1:6 Spielen geschlagen geben.

Anderes Kaliber zum Saisonabschluss

Schwieriger dagegen sollte es am darauf folgenden Sonntag werden. Mit dem Tabellenzweiten, der TG Obertshausen, wartete auf VfR-Trainer Michael Lynen und sein Team ein ganz anderes Kaliber. Dennoch wollte man als bestes Rückrundenteam dem Spitzenteam aus dem Rhein-Main-Tiefland die Punkte wegnehmen und sich für die Hinspielniederlage revanchieren.

Schwieriger Start auf dem Weg zum dritten Wochenend-Sieg

Nach den Eingangsdoppeln stand es ausgeglichen 1:1. Kui Qiu und Moritz Kreidel konnten souverän mit 3:0 Sätzen gewinnen. Das Doppel Paul Kaiser und Leonard Meinzinger musste nach fünf knappen Sätzen den Gegenspielern gratulieren. Anschließend gelang es Qiu sein Einzel zu gewinnen und einen weiteren Punkt hinzuzusteuern. Nachdem Moritz Kreidel gegen Julian Markovic verlor, gelang es beiden VfR-Spielern im unteren Paarkreuz ihre Spiele zu gewinnen.

Meinzinger tütet den Sieg ein

Paul Kaiser ließ seinem Gegner bei seinem glatten 3:0-Sieg keine Chance und Leonard Meinzinger trumpfte gegen den stark kämpfenden Salar Kashefiolasl mit einem 3:1 auf. Nach dem Qiu auch sein zweites Einzel gewann lag der VfR bereits mit 5:1 Spielen vorne. Es fehlte nur noch ein weiterer Punkt zum Gesamtsieg. Dieser wollte jedoch zunächst nicht gelingen. Moritz Kreidel musste sich seine mit einem langen Noppenbelag agierenden Gegner geschlagen geben und auch Paul Kaiser konnte trotz mehrerer Matchbälle sein Spiel nicht gewinnen. Es blieb somit letztlich Leonard Meinzinger vorbehalten durch ein glattes 3:0 im abschließenden Einzel den 6:4-Sieg perfekt zu machen.

Nach starker Rückrunde auf Platz drei

Durch den Sieg gegen Obertshausen belegte die 1. Schülermannschaft des VfR Wiesbaden in der Abschlusstabelle der höchsten Schülerklasse Hessens einen hervorragenden dritten Tabellenplatz. In der Rückrunde besiegte sie den Erstplatzierten TV Wallau mit 6:2, nun zum Abschluss auch den Zweitplatzierten aus Obertshausen bei nur einer Niederlage aus neun Rückrundenspielen. Als Mannschaft der Stunde können sich die VfR-Schüler nun über den inoffiziellen Titel "Rückrundenmeister" freuen und sind somit bestens für die Titelverteidigung im Hessenpokal gewappnet.

InfoBox

Hessenliga Schüler: Ergebnisse
VfR WiesbadenTV Dreieichenhain61
VfR WiesbadenTG Obertshausen64
TuS HornauTG Langenselbold62
TTF OberzeuzheimSV DISBU Rüsselsheim60
TV WallauSG Anspach62
TV DreieichenhainTTC Bad Homburg36
Hessenliga Schüler: Tabelle
1. TV Wallau99:564330:6
2. TG Obertshausen92:682425:11
3. VfR Wiesbaden90:672324:12
4. TTF Oberzeuzheim90:672323:13
5. SG Anspach91:791222:14
6. SV DISBU Rüsselsheim78:74417:19
7. TV Dreieichenhain58:94-3611:25
8. TTC Blau-Gelb Bad Homburg66:90-2410:26
9. TuS Hornau61:93-329:27
10. TG Langenselbold57:94-379:27
Archivfoto: Florian Eckhardt