• Sport
  • Wiesbaden
  • TV Waldstraße

Leichtathletik

Erfolgreicher Jahresabschluss für TVWler in Trier, Frankfurt und Bad Kreuznach

Am letzten Tag des Jahres 2015 nutzten die Sportler der TV Waldstraße an verschiedenen Silvesterläufen teilzunehmen. Jannik Ernst wurde in Frankfurt Vierter. Auch die Jugend konnte sehr guten Ergebnissen das Jahr beenden.

Von Julia Pieper
erstellt am 02.01.2016, 08:18 Uhr
Vorschaubild
Was machen Läufer am 31. Dezember? Genau, bevor ins neue Jahr gerutscht und gefeiert wurde, nahmen sie an einem der zahlreichen Silvesterläufe teil und ließen so das Sportjahr 2015 ausklingen. Angebote gab es viele und so haben gleich mehrere Athleten des TV Waldstraße die Gelegenheit genutzt einen letzten Start im Jahr 2014 zu absolvieren.

Gute Ergebnisse in Trier

Jedes Jahr treffen sich in Trier die besten Deutschen Mittel- und Langstreckenläufer, um sich zunächst auf der Strecke zu duellieren und anschließend gemeinsam ins neue Jahr zu feiern. Auch wenn die Teilnehmerfelder in diesem Jahr deutlich kleiner waren als zuletzt, an Qualität mangelte es der Veranstaltung nicht. Im 5 Kilometer Sparkassen Elitelauf der Frauen standen neben der späteren Siegerin Meskerem Amare (15:35 Minuten) und Gesa Krause, WM-Medaillengewinnerin über 3.000 Meter Hindernis (16:13 Minuten) auch drei Waldsträßerinnen mit am Start. Schnellste von ihnen war Franzi Althaus. In ihrem letzten Lauf in der U18-Altersklasse überzeugte sie mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 18:03 Minuten. Das macht Lust und Freude auf die kommende Saison, wo noch deutlich schnellere Zeiten zu erwarten sind. Der Sieg in der U18 war Althaus damit nicht zu nehmen.

Johanna Schneider mit neuer Bestzeit

Eine neue Bestzeit stellte auch Johanna Schneider auf. In 19:40 Minuten wurde sie Zweite der U16 und schob sich kurz vor dem Jahreswechsel noch auf Platz 11 der Deutschen Bestenliste der W14 nach vorne. Auch Pia Briger ging über die für sie ungewohnt lange Strecke an den Start. Nach zwei ersten flotten Kilometern, musste sie dem hohen Anfangstempo gegen Ende Tribut zollen und aussteigen. Anne Schneider stand im Schülerlauf über 1.000 Meter am Start. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte Anne sich um über eine Minutenute und wurde mit Platz 15 von über 70 Starterinnen der U10 belohnt.

Vierter Platz für Jannik Ernst in Frankfurt

10 Kilometer standen für die Silvesterläufer in Frankfurt auf dem Programm. Für den TVW stand hier Jannik Ernst am Start. Jannik, der zur Zeit in den USA studiert und trainiert und die Semesterferien über Weihnachten gerne in der Heimat verbringt, überzeugte mit einem guten vierten Platz im Gesamteinlauf und einer Endzeit von 31:51 Minuten. Damit überraschte Ernst nicht nur sich selbst und seinen Trainer, stand doch in den letzten Wochen Regeneration und Pause auf dem Plan, da in den USA gerade WK-Pause ist.

David Perlich erreicht Platz 5

Überrascht hatte auch David Perlich – das ganze Jahr über hört und sieht man nichts von ihm, und dann legte er eine starke Zeit von 34:23 Minuten vor und belegt damit Platz 5 in der Männerhauptklasse. Philip Herzog überzeugte bei seinem letzten Start im Trikot der HTG Bad Homburg und blieb aus dem vollen Wintertraining heraus in 35:43 Minuten nur knapp über seiner persönlichen Bestzeit aus dem Sommer. Er wurde vierter in der AK U18.

Starke Ergebnisse bei der Jugend

Für die Schülerinnen und Schüler U16 ging es über 4 Kilometer an den Start. Bei Ronja Schindel macht sich das kontinuierliche Training der letzten Wochen und Monate bemerkbar. In 16:01 Minuten siegte sie in der W15 und blieb nur knapp hinter Anna Schösser (W14), die zuletzt im Cross noch klar vor ihr war. Gut in Form zeigte sich auch Pierre Börkey (M12). In sehr starken 15:06 Minuten wurde er Zweiter im Gesamteinlauf und musste nur seinem Dauerrivalen Mika Keßler aus Trebur 14:56 Minuten den Vortritt lassen. Dem stand Luis Börkey in Nichts nach. Mit über 30 Sekunden (!) Vorsprung gewann er den Lauf der Schüler U12 über 2 Kilometer und siegte in seiner Altersklasse M10 mit 7:22 Minuten. Im selben Rennen lief Felix Sebastian Schmitt in 8:09 Minuten auf Platz 2 der M9.

10 Kilometer Cross- und Wiesenlauf in Bad Kreuznach

10 Kilometer Cross- und Wiesenlauf hieß es für die Starter in Bad Kreuznach. Schnellster TVWler war Ralf Möllers in 42:00,0 Minuten, der sich nach einer Verletzung langsam wieder zurückkämpft. JasMinuten Gruchala lief nach 42:40 Minuten als drittschnellste Frau ins Ziel und siegte damit in ihrer AK W30. Mark Labus beendete den Lauf nach 49:46,6 Minuten. Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

Symbolfoto