• Sport
  • Wiesbaden
  • SC Wiesbaden

Schwimmevent

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen werden in Wiesbaden ausgetragen

An diesem Wochenende findet ein Teil der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen statt. Im Kleinfeldchen werden die Wettkämpfe ausgetragen. Der Eintritt ist frei.

Von Miriam Roßbach
erstellt am 02.02.2019, 09:52 Uhr aktualisiert am 03.02.2019, 18:48 Uhr
Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen live in Wiesbaden
Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen live in Wiesbaden
Am Samstag, 2., und Sonntag, 3. Februar 2019 steht Wiesbaden ein spannendes Wochenende ganz im Zeichen des Schwimmens bevor. Der SC Wiesbaden 1911 e.V. richtet im Hallenbad Kleinfeldchen einen Teil der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS) aus.

Samstag Oberliga - Sonntag Landesliga

Am Samstag, 2. Februar, treten in Wiesbaden die Mannschaften der hessischen Oberliga gegeneinander an, am 3. Februar messen sich die Teams der hessischen Landesliga. Zeitgleich findet am 2. Februar im Taubertsbergbad in Mainz die DMS 2. Bundesliga statt. Der SC Wiesbaden stellt in allen Ligen jeweils eine Damen- und Herrenmannschaft.

Teamgeist steht im Vordergrund

Der Deutsche Mannschaftswettkampf im Schwimmen ist die Kult-Meisterschaft der deutschen Vereinsteams. Nicht der einzelne Schwimmer steht hier im Mittelpunkt, sondern das Team. Es wird nicht gegeneinander, sondern miteinander gekämpft. Teamgeist steht an erster Stelle und macht diese Wettkämpfe zu einem lautstarken Highlight im Wettkampfkalender. Ein besonderer Höhepunkt des Wochenendes in Wiesbaden wird ein deutscher Rekordversuch des SC Wiesbaden sein. Cheftrainer Oliver Großmann wird während der DMS Landesliga am Sonntag, dem 3. Februar, zwischen dem ersten und zweiten Abschnitt des Wettkampfs seine besten Schwimmer zusammentrommeln, um den Deutschen Rekord über 4 x 200 Meter Schmetterling zu knacken. Der Rekord von 8:13,70 Minuten wird seit 1986 vom SV Rhenania Köln gehalten. Viktor Keller, Felix Ziemann, Adrian Eichler und Jon Kantzenbach werden gemeinsam um die Rekordzeit kämpfen.

Eintritt ist frei

Alle Wiesbadenerinnen und Wiesbadener sind herzlich eingeladen, bei diesen spannenden Wettkämpfen live dabei zu sein, mit den Mannschaften des SC Wiesbaden mitzufiebern und die phänomenale Stimmung und Atmosphäre dieser Mannschaftsmeisterschaften im Hallenbad Kleinfeldchen mitzuerleben. Die unter den Schwimmern landesweit bekannte und geschätzte „Kulinarische Meile“ des Gastgebers lädt mit einem breiten Sortiment verschiedener Köstlichkeiten zum Verweilen ein. Die Wettkämpfe beginnen jeweils um 10:30 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Erste Mannschaft kämpft um den Aufstieg

Bei der zweiten Bundesliga im Taubertsbergbad in Mainz tritt der SC Wiesbaden am 2. Februar mit seinen ersten Mannschaften an und will um den Aufstieg in die 1. Bundesliga kämpfen. Schwimmgrößen wie Olympiateilnehmerin Jenny Mensing, die beiden Polizeikommissar-Anwärterinnen Samira-Svea Erhart und Selina Müller (beide mehrfache Süddeutsche Meisterinnen) oder Rosalie Kleyboldt (Mitglied des DSV- Nachwuchskader und mehrfache Deutsche Jahrgangsmeisterin) werden gemeinsam mit weiteren Teamkolleginnen gegen die weibliche Konkurrenz antreten. Das männliche Team des SC Wiesbaden wird unter anderem mit Felix Ziemann (Deutscher Juniorenmeister über 200 m Lagen und mehrfacher Deutscher Jahrgangsmeister), Christian Keber, dem Deutschen Vizemeister über 1500 Meter Freistil und Viktor Keller (Deutscher Meister mit der 4 x 100 Meter Freistil-Staffel) an den Start gehen. Weitere Infos zu den Sportevents gibt es hier. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Fotos: Detlef Gottwald