• Sport
  • Wiesbaden
  • TTC Biebrich
  • TV Wallau

Tischtennis

Bundesranglistenturnier in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit

In der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit kommen junge Spieler der U18 und U15 vorbei um ihre Position in der Deutschen Rangliste zu kämpfen. Das Tischtennis-Event steht am Samstag, 26. November und Sonntag, 27. November an und wird von den Verein TTC Rot-Weiß 1921 Biebrich und dem TV Wallau veranstaltet.

Von Benedikt Eichner
erstellt am 08.11.2016, 22:21 Uhr
Bundesranglistenturnier in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit
Bundesranglistenturnier in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit
Gemeinsam mit TTC Rot-Weiß 1921 Biebrich veranstaltet der TV Wallau das Bundesranglistenturnier Top 24 für Schüler und Jugendliche in Wiesbaden. Schauplatz ist die neue Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit. Gespielt wird am Samstag, 26. und 27. November, die besten Spieler qualifizieren sich zum abschließenden Bundesranglisten-Turnier Top-12 im Februar 2017. Teilnehmen werden die besten 96 deutschen Tischtennistalente im Alter bis 18 Jahren, sehenswerter Tischtennissport ist garantiert, immerhin sind die Tischtennisstars der kommenden Jahre zu sehen.

Wintermeyer übernimmt Schirmherrschaft

„Die Deutsche Tischtennis-Rangliste der U18 und U15 hat in der Welt des Sports einen festen Platz und zieht seit vielen Jahren sowohl die jungen Spieler als auch die Fans in ihren Bann“, so der Chef der hessischen Staatskanzlei, Staatminister Axel Wintermeyer, „Tischtennis ist eine anspruchsvolle Sportart, die große Konzentration, Ausdauer und eine schnelle Reaktion verlangt. Ich bin diesem Sport verbunden, deshalb freue ich mich, die Schirmherrschaft zu übernehmen.“

OB Gerich unterstützt Bundesranglistenturnier

Als weiterer Schirmherr steht der Wiesbadener OB Sven Gerich zur Verfügung. „Die Spieler werden hervorragende Turnierbedingungen vorfinden. So haben schon im letzten Jahr die Hessischen Meisterschaften gezeigt, dass Wiesbaden mit der Halle am Platz der Deutschen Einheit hervorragend für ein solches nationales Sportereignis aufgestellt ist“, erklärt Gerich. Und natürlich freue er sich über die „gute Werbung für die Stadt Wiesbaden und den heimischen Tischtennissport“.

Rahmenbedingungen ideal

Die Rahmenbedingungen für diese Veranstaltung sind sehr gut. Die moderne Sportarena in der hessischen Landeshauptstadt bietet alles, was Sportler und Zuschauer für ein tolles Event benötigen. Rot Weiß Biebrich und TV Wallau wussten in den vergangenen Jahren bereits regelmäßig, als gute Gastgeber zu gefallen. Während Biebrich zuletzt Deutsche und Hessische Schülermeisterschaften ausrichtete, war der TVW 2010 zuletzt Gastgeber der Deutschen Meisterschaften der Verbandsklassen. Das eigene Wallauer Turnier wird jährlich ausgetragen und ist fester Bestandteil im Turnierkalender vieler deutscher Tischtennisspieler.

Turnier startet am Samstag

Geöffnet wird die Halle bereits am Freitagnachmittag, wenn ab 16:00 Uhr Trainingsmöglichkeiten in der Sporthalle bestehen. Am Samstag geht es dann bereits ab 9:00 Uhr morgens mit den Gruppenspielen los. Gegen 18:00 Uhr finden dann die ersten Platzierungsrunden statt, enden um 19:30 Uhr, ehe sie am Sonntag ab 9:00 Uhr fortgesetzt werden. Gegen 14:30 Uhr stehen die Sieger und Platzierten fest und werden in einer abschließenden Siegerehrung gewürdigt. Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

InfoBox

Weitere Informationen, Ergebnisse und Eindrücke zur Veranstaltung sind unter www.top24-wiesbaden.de zu finden.
Symbolfoto