• Sport
  • Wiesbaden
  • Basketball Club Wiesbaden

Basketball / Galerie

BCW-Damen haben im Aufstiegsrennen weiter die Nase vorn

Im vorletzten Saisonspiel verteidigten die Damen vom BC Wiesbaden gegen starke Gäste aus Dreieichhain ihren ersten Tabellenplatz und stehen kurz vor dem Aufstieg.

Von Kosta Gountaras
erstellt am 12.03.2012, 00:04 Uhr aktualisiert am 12.03.2012, 15:16 Uhr
Vorschaubild
Beim Duell um den ersten Platz in der Oberliga Hessen bleiben die Damen des BC Wiesbaden weiterhin vorne. Während die TG Homburg bereits am Samstag das Auswärtsspiel gegen die Eintracht Frankfurt mit 17 Punkten gewinnen konnte, erwarteten die Damen des BCW am Sonntag die Drittplatzierten Dreieichenhainerinnen in Wiesbaden. Die Gäste waren zwar mit 8:5 Siegen und 15 Punkten keine direkte Konkurrenz mehr, lagen die Wiesbadenerinnen doch mit 11:3 Siegen schon unerreichbar vorne, doch sie haben es bereits in der Hinrunde verstanden die Wiesbadenerinnen zu schlagen. Entsprechend vorsichtig gingen die Gastgeberinnen ins Spiel.

Enger Kampf um die Führung

Die Gäste begannen das Spiel abgeklärter und konnten, nach einem erfolgreichen Dreipunktewurf, mit 2:5 in Führung gehen. Dies änderte sich im weiteren Verlauf des Spiels. Dreieichenhain versuchte vergeblich sich mit weiteren Distanzwürfen jenseits der Dreipunktelinie eine größere Führung herauszuspielen. Diese fanden allerdings alle nicht ihr Ziel und im Rebound konnte man sich gegen die verbissen kämpfenden Wiesbadenerinnen nicht durchsetzen. Auf der anderen Seite waren die Centerinnen fast immer anspielbar und zu ihrer Entlastung trafen die Außenspielerinnen die Würfe aus der Halbdistanz. Nach sieben sehr spannenden Minuten im ersten Viertel führte der BC Wiesbaden dadurch mit sechs Punkten. Die Gäste ließen die Wiesbadenerinnen allerdings nicht davonziehen. Durch erfolgreich vorgetragene Angriffe, der sehr besonnen spielenden Damen aus Dreieichenhain, schafften sie bis zum Ende des 1. Viertels mit 18:18 den verdienten Ausgleich und durch einen sicher verwandelten Freiwurf konnte das erste Viertel sogar mit 18:19 gewonnen werden.

Härtere Defensive nur zwischenzeitig belohnt

Die Damen des BC Wiesbaden änderten im zweiten Viertel ihre Gangart. Es wurde härter verteidigt und den Gegnerinnen keine einfachen Körbe gewährt. Dies führte zwar einerseits dazu, dass Wiesbaden nach drei Minuten im 2. Viertel wieder mit 25:21 in Führung lag, jedoch handelt man sich Foultrouble ein. Die Damen aus Dreieichenhain wendeten nun wieder das Blatt und konnten in der Folge wieder mit 25:26 in Führung gehen. Für das hart umkämpfte zweite Viertel war es bezeichnend, dass nun die Wiesbadener Damen wieder das Heft in die Hand nahmen und sich mit sehr intensivem körperlichem Einsatz die Führung zum 31:26 zurück erkämpften, die allerdings bis zum Ende des Viertels wieder aufgeholt werden konnte. Durch zwei sehr schnelle und sicher abgeschlossene Angriffe zum Ende des Viertels und einen Bonusfreiwurf infolge eines weiteren Fouls der Wiesbadenerinnen konnten die Gäste die Halbzeit schließlich mit 34:35 für sich entscheiden.

Gast verschläft drittes Viertel

Das 3. Viertel blieb ebenso heiß umkämpft wie das vorherige. Die Anfangsphase verschliefen die Gäste regelrecht. Viele Fehlwürfe in der Offensive und die Überlegenheit des BC Wiesbaden beim Rebound führten zu einer 43:38-Führung der Gastgeberinnen nach den ersten drei Minuten, die in dieser Phase vor allem mit Hochgeschwindigkeitsangriffen die Zuschauer beeindrucken konnten. Doch das Spiel blieb wie in den beiden Vierteln zuvor spannend, denn die Damen aus Dreieichenhain legten wieder nach und konnten auch wieder mit 43:44 in Führung gehen.

Dreieichenhain bricht ein

Als die Gastgeberinnen das Viertel schließlich mit 56:50 gewannen, hatte das Spiel seinen Höhepunkt erreicht, denn im letzten Viertel brachen die Gäste sehr zum Leidwesen ihrer zahlreichen mitgereisten Fans ein. Es lief fast gar nichts mehr zusammen in der Offensive. Der Gast sammelte nach sechs Minuten lediglich fünf Pünktchen. Die BCW Damen dagegen fighteten weiterhin unermüdlich mit gleich bleibend hoher Intensität und Geschwindigkeit und hatten zum selben Zeitpunkt bereits 15 Punkte machen können. Mit nun 16 Punkten vorne liegend ließen sie dann auch nichts mehr anbrennen. Obwohl die Gäste nun auch wieder mehr Duck machten und zwei Dreipunktewürfe in Folge versenkten, konnten sie die BCW Damen nicht ernsthaft in Gefahr bringen.

Lob an den Gast

Das Spiel ging letztlich mit 80:65 deutlich an die Gastgeberinnen, doch ist den Mädels aus Dreieichenhain ein großes Lob für Ihr sehr motiviertes Auftreten auszusprechen. Dadurch haben Sie es geschafft die Partie stets offen zu gestalten und haben den rund 60 Zuschauern einen kurzweiligen Sonntagabend bereitet.

Letztes Spiel um den Aufstieg

Die Damen des BCW haben durch diesen wichtigen Sieg in ihrem vorletzten Saisonspiel die Tabellenführung verteidigt. Sie verfügen nun über 12:3 Siege und 24 Punkte. Die Verfolgerinnen aus Homburg haben momentan erst 14 Saisonspiele hinter sich und können nächstes Wochenende bei einem Sieg gegen den TSV Vellmar zu den Wiesbadenerinnen aufschließen. Sollte das eintreffen, wird das Rennen um den ersten Platz bei dem Spiel des BC Wiesbaden gegen den BC Darmstadt am 25. März, um 17:45 Uhr, in der Camp Lindsey Halle entschieden. >>>Weiterer Bilder von dem Spiel finden Sie in unserer Galerie<<<

InfoBox

Oberliga Damen: Ergebnisse
BC WiesbadenSV Dreieichenhain8065
SKG RoßdorfTV Groß-Gerau6652
TSV VellmarTG Hochheim7673
Eintracht FrankfurtHomburger TG4057
Oberliga Damen: Aktuelle Tabelle
1. BC Wiesbaden12/324
2. Homburger TG11/322
3. SV Dreieichenhain8/616
4. SKG Roßdorf7/714
5. BC Darmstadt7/714
6. TG Hochheim5/910
7. TSV Vellmar5/910
8. TV Groß-Gerau5/910
9. Eintracht Frankfurt4/118
Fotos: Stefan Becker