• Sport
  • Amöneburg
  • TSG 1846 Kastel
  • FVgg. Kastel 06

Hallenfußball / Galerie

AKK-Teams räumten richtig ab

Bei der sechsten Auflage des großen Hallenfußballturniers für Jugendmannschaften der AKK-Vereine aus Amöneburg, Kastel und Kostheim trugen sich die Gastgeberteams in die Siegerlisten ein.

Von Wiesbadenaktuell
erstellt am 08.01.2012, 21:42 Uhr aktualisiert am 09.01.2012, 11:15 Uhr
Vorschaubild
Vor wieder einmal großem Publikum trugen die Fußballvereine SV Kostheim 1912, TSG Kastel 1846, Spvgg Amöneburg, TuS Kostheim 05 und Fvgg Kastel 06 zum sechsten Mal die Hallenturniere für die vier kleinsten Altersklassen, G- bis D-Jugend, aus. Rund 500 Zuschauer sahen am vergangenen Samstag und Sonntag vier hochklassige Turniere mit drei unterschiedlichen Siegern, denn dieses Mal konnte sich ein AKK-Verein nicht nur wieder in die Siegerliste einschreiben, sondern entschied gleich zwei Turniere für sich.

Bei den Kleinsten war die Spannung am größten

Den Auftakt der rund 300 Nachwuchsfußballer und Fußballerinnen aus 40 Vereinen machten in der Kostheimer Wilhelm-Leuschner-Halle die G-Jugendmannschaften, die bei einer Spielzeit von elf Minuten nur wenige Tore erzielten. Dadurch ergaben sich hin und wieder Unentschieden und so musste die Entscheidung oftmals im Siebenmeterschießen erfolgen. Hier zeigte sich, dass die fünf- bis sechsjährigen Spieler Nerven besitzen und die waren bis zum Zerreißen angespannt. Die Freude über den Sieg des Einen war dann das Leid des Anderen. Mit der Siegerehrung war aber alles wieder vergessen und jeder Spieler freute sich riesig über die gewonnene Medaille, war es doch für einige von ihnen der erste Preis in ihrer so jungen Fußballkarriere. Aus den gastgebenden Stadtteilen konnten sich gleich zwei Mannschaften auf das Treppchen stellen. Die Spvgg. Amöneburg wurde vor der Fvgg Kastel 06 Zweiter. Die TSG 1846 Kastel rundete das Endergebnis mit dem vierten Platz ab.

AKK-Teams scheitern nach verpasstem Gruppensieg

Auch bei der F-Jugend legten die Teams aus AKK nach der Vorrunde gut los. Gleich drei Mannschaften wurden nach den Gruppenspielen jeweils Gruppenzweiter. Doch da nur der beste Gruppenzweite die Halbfinals erreichen konnte, mussten sich die Spvgg. Amöneburg und die TSG 1846 Kastel geschlagen geben. Das Team der Fvgg. Kastel 06, als bester Gruppenzweiter, konnte dafür das Halbfinale erreichen. Am Schluss konnten sich die Kasteler über einen vierten Platz freuen.

Kasteler E-Jugend mit Derbysieg

Zwei stark besetzte Fünfergruppen bildeten das Teilnehmerfeld bei den E-Jugendlichen. Die TSG 1846 Kastel und die Spvgg Amöneburg erreichten hier jeweils den zweiten Platz in ihrer Gruppe. Beide Mannschaften hatten mit drei gewonnenen Spielen und einem verlorenen Spiel neun Punkte. Auch in den Halbfinalbegegnungen setzen sich beide Mannschaften durch. Die TSG Kastel gewann ihr Spiel gegen den SV 09 Hofheim und die Spvgg Amöneburg setzte sich gegen die TuS Dotzheim durch. In einem spannenden Derby zwischen der Spvgg. Amöneburg und der TSG 1846 Kastel sollte somit im Finalspiel der Turniersieger ermittelt werden. Die TSG Kastel hatte dabei das glücklichere Händchen und gewann mit dem Finale auch den Turniersieg.

JFV mit Pech bei der Premiere

In der D-Jugend waren die AKK-Mannschaften ebenfalls mit zwei Teams, neu gegründete JFV AKK und die TSG 1846 Kastel, vertreten. Die TSG Kastel konnte ungeschlagen als Gruppensieger in das Halbfinale einziehen. Der JFV AKK hatte dagegen Pech - in der Gruppe B hatten nach Ende der Vorrunde die ersten drei Mannschaften Punktgleichheit und dazu noch die gleiche Tordifferenz. Nach den Turnierbestimmungen wurden die Mannschaften nun nach den geschossenen Toren eingereiht. Hier hatte der JFV AKK das Nachsehen. Es fehlte nur ein Tor, um in das Halbfinale einziehen zu können. So blieb nur die Finalrunde um die Plätze fünf bis sieben. Hier konnte der JFV AKK zwei Spiele gewinnen und wurde somit Turnierfünfter.

TSG siegt erneut

Die D-Jugend der TSG 1846 Kastel wurde im Turnierverlauf immer stärker. Im Halbfinale wurde der TuS Dotzheim in einem sehr kampfbetonten Spiel geschlagen. Das Finalspiel war sicherlich das spielerisch beste Spiel der TSG´ler. Mit tollen Kombinationen wurde das Team aus Nauheim ausgespielt und der Turniersieg perfekt gemacht.

Wanderpokal wandert weiter

Die Turniersieger freuten sich über die riesigen Wanderpokale, die in jedem Jahr und nun schon zum 6. Mal ausgespielt wurden. Noch hat es kein Verein geschafft einen dieser Pokale dreimal hintereinander zu gewinnen, denn erst dann geht der Wanderpokal nach den allgemeinen Regeln in den Vereinsbesitz über und so kann es für die Organisatoren der fünf Fußballvereine in AKK nur heißen: „Es gibt jedes Jahr eine Neuauflage dieses Traditionsereignisses in AKK“.


>>> Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie <<<

InfoBox

Ergebnisse

G-Jugend:
1. PSV Grün-Weiß Wiesbaden
2. Spvgg. Amöneburg
3. Fvgg Kastel 06
4. TSG 1846 Kastel

F-Jugend:
1. SV 07 Kriftel
2. SKV Mörfelden
3. SV 07 Nauheim
4. Fvgg Kastel 06

E-Jugend:
1.TSG 1846 Kastel
2. Spvgg. Amöneburg
3. SV 09 Hofheim
4. TUS Dotzheim

D-Jugend:
1. TSG 1846 Kastel
2. SV 07 Nauheim
3. TUS Dotzheim
4. FG 02 Seckbach
Fotos: privat / Stefan Becker