• Sport
  • Biebrich
  • TV Waldstraße

Laufwettbewerb

200 Athleten beim 25. Crosslauf im Biebricher Schlosspark

Die Wettkampfbedingungen für die 25. Auflage des Crosslaufes des TV Waldstraße Wiesbaden waren diesmal optimal. Im Biebricher Schlosspark nahmen am Samstag 200 Athleten teil.

Von Günter Jung
erstellt am 14.11.2016, 21:30 Uhr
200 Athleten beim 25. Crosslauf im Biebricher Schlosspark
200 Athleten beim 25. Crosslauf im Biebricher Schlosspark
Bei schönstem Crosswetter und optimalen Bedingungen fand am Samstag im Biebricher Schlosspark zum nun mehr 25. Mal der Crosslauf des TV Waldstraße statt. Gut 200 Athleten gingen an den Start, darunter auch viele Athleten des hessische Nachwuchskader Lauf. Der Kurs rund um die Mosburg ist bekannt dafür, dass er den Läufern alles abverlangt: der Wassergraben an der Mosburg, drei weitere Hügel pro Runde, und der aufgrund des Regens sehr weiche und matschige Boden, haben die Teilnehmer beim Jubiläums-Cross gefordert.

Erfahrener Moderator Schmitt

Wie bereits im letzten Jahr, war auch Moderator Artur Schmitt wieder vor Ort. Schmitt, der vor zwei Wochen noch den Frankfurt Marathon moderiert hatte, wusste mit umfassendem Wissen über die Teilnehmer zu überzeugen und sorgte für Stimmung und Unterhaltung bei Zuschauern und Athleten.

Rückläufige Zahlen bei den Jüngeren

Auffällig, wie auch bei den Crossläufen in den beiden zurückliegenden Jahren: Insbesondere bei den jüngeren Läuferinnen und Läufer sind die Teilnehmerzahl stark rückläufig. Selbst die im Wettbewerb integrierte Kreismeisterschaft, konnte die Wiesbadener Vereine nicht motivieren. Woran genau das liegt, soll noch näher analysiert werden. Positiv zu vermerken ist die Teilnahme zweier Schulen (Erich Kästner und Albrecht Dürrer Schule) - eine Premiere beim Waldstraße Cross. 

Schnellste Crossläuferin Franziska Althaus

Der erste Hauptlauf wurde über die Mittelstrecke der Frauen (3.050 Meter) gestartet. Von Beginn an setzte sich Franziska Althaus (TV Waldstraße Wiesbaden) vom Rest des Feldes ab. Ungefährdet lief sie in 11:05 Minuten zum Gesamtsieg, Dahinter lieferten sich Clara Hildt (USC Bochum, ab dem kommenden Jahr TVW) und Emma Warmer (asc Darmstadt) ein spannendes Duell um Platz zwei. Auf der Zielgeraden hatte Hildt die größeren Reserven und damit das bessere Ende für sich. In 11:15 belegte sie Platz 2, vor Waßmer, die in 11:17 folgte.

Aaron Bienenfeld siegte in 9:05 Minuten

Ebenfalls 3.050 Meter mussten die Männer und Jugend der Mittelstrecke absolvieren. Mit am Start auch der starke U20 Jugendliche Aaron Bienenfeld (LG Offenbach). Der Kaderathlet machte von Beginn an klar, dass er gewinnen wollte. Uneinholbar setzte er sich ab und gewann klar in 9:05. Im Verfolgerfeld auch Mohamed Bassou, der 18 jährige vom TV Waldstraße. Auch er zeigte ein sehr gutes Rennen und lief hinter dem Mittelstreckenläufer Sebastian Hanson (9:37) als Dritter in 9:45 Minuten ein.

Cross-Sprint gewinnt Maike Nehring in 2:40

Immer wieder ein Highlight bei Crossläufen ist der 850 Meter lange Cross-Sprint. Mit Vollgas geht es über die Wiesen und um die Kurven – da wird sich nichts geschenkt und bis zum Ende gekämpft. Begonnen haben die Frauen und weibliche Jugend. Mit am Start eine ganze Reihe des hessischen Kadernachwuchses. Es gewinnt Maike Nehring vom TV Groß Gerau in 2:40, gefolgt mit einer Sekunde Rückstand der 17 jährigen Sophia Wolf von VFL/SSG Bensheim. Aus heimischer Sicht ist Franziska Althaus beste Athletin auf Platz 4 in 2:48.

Männer Cross-Sprint-Sieg an Oskar Schwarzer

Auch bei den Männern kann sich ein jugendlicher hessischer Kaderathlet gegenüber der starken Konkurrenz durchsetzen. Oskar Schwarzer, 4. der diesjährigen Jugend DM U18, gewinnt in sehr guten 2:15 Minuten. Nur eine Sekunde zurück Mohamed Bassou (2:16) vom austragenden Verein TV Waldstraße. Trotz seines Doppelstartes setzt er sich noch gegen Patrick Müller (LAZ Puma Rhein Sieg) der in 2:17 Dritter wurde.

Elias Chesire gewinnt 6.000 Meter Langstrecke 

Abschließend die 6.000 Meter Langstrecke. Sieger wurde ein bisher unbekannter US Amerikaner aus Wiesbaden. Elias Chesire, gewinnt in 20:08 Minuten vor Sebastian Bienert von der LG BSN. P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

Fotos: Benjamin Becker, Peter Semmel, Jens Bäss